00 Artikel

Alejandro González Iñárritu

Geboren in Mexiko

Das mexikanische Allroundtalent, Jahrgang 1963, wurde gleich mit seinem Spielfilmdebüt "Amores Perros" im Jahr 2000 weltbekannt. Der Episodenfilm brachte ihm bei den Filmfestspielen in Cannes den Großen Preis der Kritikerwoche ein.

Der in Mexico City Geborene studierte erst Theaterregie, bevor er als Radio-DJ und Fernsehproduzent in Mexiko tätig wurde. Außerdem schrieb er Filmmusiken. Ab 1991 realisierte er dann mit eigener Firma Werbefilme.

Drei Jahre lang arbeitete er zusammen mit Drehbuchautor Guillermo Arriaga Jordan an "Amores Perros". 2003 legten sie gemeinsam mit "21 Gramm" nach, der bei seiner Weltpremiere in Venedig ausgezeichnet wurde. Für Hauptdarsteller Sean Penn gab es den Coppa Volpi. 2006 schlossen sie ihren als Trilogie angelegten Zyklus mit "Babel" ab, der in Cannes ausgezeichnet wurde, mit der Palme für die beste Regie. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch komplexe Erzählstruktur und hervorragende Darstellerleistungen aus.

2010 präsentierte Alejandro González Iñárritu erneut beim Festival de Cannes seine nächste Regiearbeit, das Drama "Biutiful". Hauptdarsteller Javier Bardem wurde für seine Leistung ausgezeichnet.

Weitere Filme mit Alejandro González Iñárritu

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.