00 Artikel

Alfonso Cuarón

Geboren in Mexiko

Seine Filme schwelgen in Farben, geben sich in Ausstattung, Kostümen und Farbdramaturgie einer wild wuchernden Bilderwelt hin, die Romantik und Märchen, Traumwelten und Realistik reizvoll verbinden. Alfonso Cuarón hatte Film und Philosophie studiert, in Mexiko Filme inszeniert und produziert und für das amerikanische Fernsehen gearbeitet, bevor er weltweit mit der Charles-Dickens-Adaption "Große Erwartungen" (1997/98) bekannt wurde. Cuarón verlegte den düsteren Sozialroman aus der Zeit des Manchester-Kapitalismus, der 1946 von David Lean als Viktorianische Schauergeschichte inszeniert wurde, in das sonnendurchflutete Florida und die New Yorker Kunstszene der Gegenwart und modernisierte den Stoff erfolgreich. Gwyneth Paltrow und Ethan Hawke waren das Liebespaar, das nicht zueinander findet, Robert De Niro war der entflohene Sträfling, der sich als Gönner der jungen Leute erweisen wird, Anne Bancroft die Tante, die die junge Frau reich verheiratet. Tragische Entsagung und tropische Schwüle kennzeichnen die romantische Aura des Films. Cuaróns erste US-Arbeit "Little Princess" (1993) entstand nach einer Vorlage von Frances Hodgson Burnett ("Little Women") als bittersüße historische Mädchengeschichte um die junge Sara, die in Indien privilegiert lebt, in ein Mädchenpensionat muss, als ihr Vater in den Krieg zieht, dort, als er totgesagt wird, als Dienstmädchen arbeitet und nach seiner Rückkehr erlöst wird. Cuarón arbeitete in allen Filmen mit dem mexikanischen Kameramann Emmanuel Lubezki ("Dem Himmel so nah", "Bittersüße Schokolade") zusammen.

Weitere Filme mit Alfonso Cuarón

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.