00 Artikel

Andreas Prochaska

Geboren in Österreich

Der österreichische Regisseur Andreas Prochaska wurde 1998 durch den mehrfach ausgezeichneten Kinderfilm "Die drei Posträuber" bekannt. 2006 inszenierte er einen österreichischen Teenie-Horrorfilm nach amerikanischem Vorbild.

Andreas Prochaska wurde 1964 in Wien geboren und wuchs im oberösterreichischen Bad Ischl auf. Sein Studium der Publizistik und Theaterwissenschaften brach er ab und begann, als Schnittassistent und Cutter unter anderem für Michael Haneke zu arbeiten. 1998 verfilmte Prochaska sehr erfolgreich Christine Nöstlingers Kinderbuch "Die drei Posträuber" für das Kino. In der Folge arbeitete der Regisseur für das Fernsehen, inszenierte einige Fernsehfilme und mehrere Folgen verschiedener Krimi-Reihen wie "Sinan Toprak ist der Unbestechliche", "Kommissar Rex" und "Der Elefant Mord verjährt nie". 2006 wurde sein Horror-Thriller "In drei Tagen bist du tot" Österreichs erfolgreichster Kinofilm. 2008 drehte Prochaska die Fortsetzung "In drei Tagen bist du tot II".

Andreas Prochaskas Kinderfilm "Die drei Posträuber" wurde mit mehreren Festival-Preisen ausgezeichnet. Der Horrorfilm "In drei Tagen bist du tot" erhielt 2007 den Österreichischen Filmpreis. Andreas Prochaska lebt zurzeit in der Nähe von Wien.

Weitere Filme mit Andreas Prochaska

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.