00 Artikel

Bennett Miller

Amerikanischer Regisseur und Kameramann. Bennett Miller wurde 2006 schlagartig ein Name mit dem Biopic "Capote", das die Jahre schildert, in denen der gefeierte Schriftsteller Truman Capote ("Frühstück bei Tiffany") an der Docu-Fiction "In Cold Blood - Kaltblütig" arbeitet. Während sieben Jahren Recherche schließt Capote (Philip Seymour Hoffman) Freundschaft mit einem der beiden wegen Mord an einer Farmerfamilie zum Tode verurteilten Killer, das Werk gerät zur Sisyphus-Arbeit. Hoffman wurde für seine epochale One-Man-Show mit dem Oscar geehrt, der Film mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet; Regisseur Miller, der den Film in 36 Drehtagen aufgenommen hatte und bei den Academy Awards gegen Ang Lee ("Brokeback Mountain") verlor, war mehrfach als Bester Regisseur nominiert und erhielt den Preis der Kritiker von San Diego, Toronto und den Gotham Film Award.

Bennett Miller wurde 1966 in New York als Sohn jüdischer Eltern geboren. Im Alter von zwölf Jahren begann er mit der Super-8-Kamera zu filmen. Auf der High School war er Klassenkamerad seines späteren Drehbuchautors Dan Futterman und lernte 1984 im Zeltlager des Sommertheaters Philip Seymour Hoffman kennen. 1985 ging er nach New York, studierte am Theaterseminar der New York University und wechselte nach einem Jahr zum Filmseminar, war aber nach eigenen Angaben mehr mit den Obdachlosen im Central Park zusammen als an der Uni.

Aus seinen New-York-Odysseen heraus entstand die Idee zum schwarzweißen Dokumentarfilm "The Cruise", den Miller 1998 als Regisseur, Produzent und Kameramann für 137.000 Dollar realisierte und der als vielschichtiges Porträt des exzentrischen Fremdenführers Timothy "Speed" Levitch und dessen Leben auf Doppeldecker-Bussen auch eine Begegnung mit New York ist. "The Cruise" wurde 1999 auf den Berliner Filmfestspielen mit dem Don Quixote Preis und dem Wolfgang Staudte Preis ausgezeichnet.

Vor und nach "Capote" inszenierte Miller Musikvideos und Werbefilme.

Miller ist mit der Autorin und Schauspielerin Sarah Vowell liiert.

Weitere Filme mit Bennett Miller

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.