00 Artikel

Billy Crystal

Geboren am 14.03.1948 in Long Beach, Long Island

Der amerikanische Komiker kultiviert einen distanziert ironischen, kühlen Stil, der Gefühle nur andeutungsweise anspielt und ein verhaltenes Lächeln, kombiniert mit augenzwinkerndem Stirnrunzeln, als entwaffnendes Mittel einsetzt. Auf diese Weise ist er als der leibhaftige charmante Teufel in Woody Allens "Harry außer sich" ebenso überzeugend wie als Harry, der in seinem populärsten Film "Harry und Sally" Meg Ryan über drei Jahrzehnte begegnet, bis es die große Liebe ist. Crystal, geboren 1947, war als TV-Komiker ein Begriff, als er an der Seite von Danny de Vito mit "Schmeiß die Mama aus dem Zug", eine Parodie auf Alfred Hitchcocks "Der Fremde im Zug", auch im Film reüssierte. Er spielte den Großstädter, der mit Freunden in den Westen zieht, in den beiden Teilen von "City Slickers", und war der Analytiker wider Willen des nervenkrisengeschüttelten Paten Robert De Niro in "Reine Nervensache". Als Totengräber mit Stil hatte er einen Gastauftritt in Kenneth Branaghs "Hamlet". Crystals eigene Regiearbeiten ("Der letzte Komödiant", "Forget Paris") bewegten sich auf dem Niveau der anderen Arbeiten, waren aber insgesamt weniger erfolgreich. Crystal ist mehrfach Moderator der "Oscar"-Verleihungen gewesen und wurde in den USA mit zahlreichen Preisen für Verdienste um die Komödie ausgezeichnet.

Weitere Filme mit Billy Crystal

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.