00 Artikel

Branko Samarovski

Geboren am 09.07.1939 in Zemun, Belgrad

Bereits 1978 gab Branko Samarovski sein Kinodebüt in Herbert Achternbuschs "Der junge Mönch". Einem breiten Fernsehpublikum wurde er als passionierter Obst- und Gemüsezüchter Blasius Schmalzl in der TV-Reihe "Der Winzerkönig" bekannt. Geboren wurde Branko Samarovski am 9. Juli 1939 in Zemun im ehemaligen Jugoslawien. Im Alter von fünf Jahren siedelte er jedoch mit seiner Familie nach Österreich um und fand am Mondsee in Oberösterreich eine neue Heimat. Samarovski begann eine Schlosserlehre in Salzburg und betätigte sich als Laienschauspieler, bevor er am Mozarteum eine Schauspielausbildung absolvierte. 1978 war er in Herbert Achternbuschs Kino-Satire "Der junge Mönch" erstmals im Kino zu sehen. In der Folge wirkte Samarovski in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter mehrere Filme von Michael Haneke wie die Literaturverfilmung "Die Rebellion" (1993), die Dramen "71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls" (1994) und "Wolfszeit" (2003) sowie dem vielfach preisgekrönten Historiendrama "Das weiße Band". Weitere Rollen spielte Samarovski etwa in Peter Payers "Ravioli" (2003), dem Episodenfilm "Oktoberfest" (2005) von Johannes Brunner sowie dem österreichischen Kinderfilm "Karo und der liebe Gott" (2006) von Danielle Proskar. 2009 stand Samarovski für die mittlerweile dritte Staffel der ARD/ORF-Koproduktion "Der Winzerkönig" vor der Kamera, in der er seit Anfang 2006 als der Eigenbrötler Blasius Schmalzl zu sehen ist. Neben seiner Arbeit für Film und Fernsehen blickt Samarovski auf eine langjährige Theaterkarriere zurück, die ihn unter anderem ans Staatstheater Stuttgart, das Schauspielhaus Bochum und die Schaubühne am Lehniner Platz führte. Seit 1991 ist der gebürtige Jugoslawe Ensemble-Mitglied am Wiener Burgtheater. Für seine Hauptrolle in Michael Hanekes Film "Die Rebellion" erhielt Branko Samarovski 1994 den Goldenen Kader als "Bester Schauspieler". (ut)

Weitere Filme mit Branko Samarovski

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.