00 Artikel

Elmer Bernstein

Geboren am 04.04.1922 in USA

Elmer Bernstein wurde am 4. April 1922 in New York geboren. Als Protegé Aaron Copelands und Schüler von Roger Sessions und Stefan Wolpe war Bernstein einer der ersten Komponisten, der den Jazz in den Film brachte, als er 1955 den Score für Otto Premingers kontroversem "The Man With the Golden Arm" schrieb, der ihm die erste von 14 Oscar-Nominierungen bescherte. Damit machte er auch den Sprung von Filmmusiken für B-Filme in die A-Liga: Der Monumentalfilm "Die zehn Gebote" folgte, und Bernstein war nicht mehr aus Hollywood wegzudenken. Unsterblich wurde Bernstein mit dem unwiderstehlichen und ewiglich kopierten Westernthema zu "Die glorreichen Sieben". 1968 wurde er für die Musik zu "Modern Millie" sogar mit dem Oscar ausgezeichnet. Weitere denkwürdige Scores schrieb Bernstein, der für insgesamt mehr als 200 Film- und Fernsehmelodien verantwortlich zeichnete, für "Hawaii", "Wer die Nachtigall stört", "Gesprengte Ketten" und "Schlappschuss", sowie immer wieder für Western ("Die Söhne der Katie Elder", "Der Marshall", "The Shootist"). In den 90er-Jahren konnte Bernstein dreimal für Martin Scorsese glänzen ("Kap der Angst", "Zeit der Unschuld", "Bringing Out the Dead - Nächte der Erinnerung"). Seine letzte Arbeit war "Dem Himmel so fern " von Todd Haynes, in dem er seine klassischen Scores der 50er-Jahre wieder zum Leben erweckte und den Kreis schloss. Elmer Bernstein starb am 18. August 2004 im Alter von 82 Jahren in seinem Heimatstädtchen Ojai in Kalifornien.

Weitere Filme mit Elmer Bernstein

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.