00 Artikel

Freddie Prinze Jr.

Geboren am 08.03.1976 in USA

Als Verführer mit Bürstenhaarschnitt und hochgewachsener sportlicher Typ wurde Freddie Prinze Jr. mit seinem gefälligen Äußeren der ideale Hauptdarsteller in kleinen romantischen Liebeskomödien aus dem College-, Teenie- und Yuppie-Land. Prinze hält den Rekord in der Filmografie der Turteltauben.

Der Fürst unter den Herzensbrechern Hollywoods wurde 1976 in Albuquerque, New Mexico, als Sohn des gleichnamigen Schauspielers und Komikers Freddie Prinze, der mit 22 Jahren Selbstmord beging, geboren. Er debütierte 1995 in einer Sitcom und 1996 im Kino mit "Schatten einer Liebe". An der Seite von Ryan Phillippe, Sarah Michelle Gellar und Jennifer Love Hewitt hatte er bereits mit seinem dritten Film, dem Horrohit "Ich weiss, was Du letzten Sommer getan hat", seinen Durchbruch. Da gehörte Prinze zu den vier Teens, die einen Unfall vertuschen und ein Jahr später von einem Killer mit Enterhaken verfolgt werden. Er war auch im Sequel dabei, verlegte sich dann aber auf die Rolle des coolen romantischen Liebhabers, der Parker Posey in "Wer hat Angst vor Jackie-O", Rachel Leigh Cook in "Eine wie keine", Julia Stiles in "Den einen oder keinen" und Claire Forlani in "Boys, Girls & a Kiss" mit seinem Charme betört. Eher ungewöhnlich war seine Rolle als Kampfpilot in der Verfilmung des Videospiels "Wing Commander", der einzige Flop seiner Karriere. In "Hals über Kopf" verliebt sich Monica Potter, die kurzfristig die vorgesehene Claire Danes ersetzte, in ihn, obwohl sie ihn für einen Mörder hält. Weitaus größeren kommerziellen Erfolg erlebte Prinze dagegen wiederum mit der Realverfilmung des Hanna-Barbera-Comics "Scooby-Doo", in der er als Mitglied des Mystery Inc. Teams gemeinsam mit einer sprechenden Riesendogge aufregende Abenteuer auf Spooky Island erlebt.

Prinze hat eine Vorliebe für Kampfsportarten und ist dafür berüchtigt, seine Partner auf dem Set mit wilden Streichen zu necken, worüber Partnerinnen wie etwa Claire Forlani nicht immer glücklich sind. Privat ist er mit der "Vampirjägerin" Buffy, Sarah Michelle Gellar, liiert.

Weitere Filme mit Freddie Prinze Jr.

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.