00 Artikel

Gary Oldman

Geboren in Großbritannien

Aus dem Punk wurde ein gesuchter Schurke, dessen lässig dämonische, auch manieriert unbeteiligt wirkende Bösewichter aus Langeweile, weniger aus Zielstrebigkeit zu handeln scheinen. Diese Laissez-Faire-Attitüde bei gleichzeitiger latenter Aggressivität, die sich plötzlich entlädt, macht den 1958 geborenen und in ärmlichen Verhältnissen in London aufgewachsenen Gary Oldman zu einem faszinierend schillernden Darsteller ambivalenter Charaktere.

Er reüssierte 1986 als Sid Vicious, Kopf der englischen Punk-Band "Sex Pistols", in "Sid und Nancy" und wurde als schwuler Dramatiker Joe Orton in Stephen Frears' "Prick Up Your Ears" international bekannt. Der Theaterverfilmung "Rosenkranz & Güldenstern sind tot" an der Seite seines Kollegen Tim Roth folgte der Sprung nach Hollywood, wo der gefährliche Charme Oldmans im Gangster-und-Ghetto-Krimi "Im Vorhof der Hölle" so beeindruckend wirkte, dass er die Hauptrolle in Francis Ford Coppolas Vampir-Vision "Dracula" erhielt. Diese Rolle war seine nachhaltigste, er spielte sie in einer Mischung aus romantischer Sehnsucht und grenzenloser Müdigkeit (nicht unähnlich Klaus Kinskis "Nosferatu") als verführerischen Todesengel an der Schwelle eines neuen Zeitalters, das mit dem Film beginnt. Alle späteren Bösewichter - ob als Zorg in Luc Bessons "Das fünfte Element" oder Präsidentenentführer in Wolfgang Petersens "Air Force One" - zeigen Spuren von Routine. Aus der Reihe indes fallen sein tauber Komponist in "Ludwig van B." an der Seite von Isabelle Rossellini und der Cop in Bessons "Léon - der Profi", der von Titelheld Jean Reno mit in den Tod genommen wird. Besson produzierte auch Oldmans wenig bekannntes Regiedebüt "Nil by Mouth" (1997). Oldman selbst zeichnet als Ausführender Produzent für den Politthriller "Rufmord - Jenseits der Moral" verantwortlich, in dem er in gewohnt zwielichtiger Rolle zu sehen ist. In den Komödien "Nobody's Baby" und "Tiptoes" zeigt er 2002 und 2003 zur Abwechslung ein ganz anderes Gesicht. Oldman war kurze Zeit mit der Schauspielerin Uma Thurman verheiratet.

Weitere Filme mit Gary Oldman

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.