00 Artikel

James Cromwell

Geboren in USA

Amerikanischer Schauspieler. Mit zwei Metern Körpergröße ist James Cromwell der größte Schauspieler, der je für einen Oscar nominiert wurde und gehört als imposante Erscheinung zu den bekanntesten Charakterdarstellern in Film und Fernsehen. Cromwells Gesicht kann Güte und Weisheit ebenso wie Härte, Verschlossenheit und Grausamkeit ausstrahlen. Obwohl er 1974 im TV (Serie "M*A*S*H) und 1976 im Kino ("Eine Leiche zum Dessert") debütierte, musste er sich zwei Jahrzehnte mit Theaterarbeit und Nebenrollen begnügen, bevor er mit der Rolle des freundlichen Farmers Arthur Hoggett in George Millers Komödie "Ein Schweinchen namens Babe" (1995) bekannt und für den Oscar nominiert wurde. Das Sequel zu "Babe" (1998) inbegriffen, hat Cromwell in über 80 Filmen gespielt, 2007 den Vater der legendären Schriftstellerin Jane Austen (Anne Hathaway) im Biopic "Geliebte Jane".

James Cromwell wurde 1940 als Sohn der Schauspielerin Kay Johnson und des Regisseurs John Cromwell (1887-1979) in Los Angeles geboren, wuchs aber in New York auf, besuchte das Middlebog College und studierte am Carnegie Insitute of Technology und am Carnegie-Mellon Institute. Seine Größe verhinderte viele Rollen, von Regisseur Blake Edwards wurde er deswegen beleidigt, und er trat zwanzig Jahre in klassischen, modernen und experimentellen Rollen im Theater auf, während die TV- und Filmkarriere stagnierte. Zu sehen war er unter anderem in den Komödien "Tank" (als Sheriff) mit James Garner und "Der Mann mit den zwei Gehirnen" mit Steve Martin (beide 1984).

"Babe" änderte alles. Cromwell spielte in einer seiner besten Rollen den korrupten Polizeichef Smith in Curtis Hansons Thriller "L.A.Confidential" (1997), den Erfinder des Warp-Antriebs in "Star Trek: Der Erste Kontakt" (1996), wo er als Erster das Wort "Star Trek" ausspricht, den Verleger, der Charles Foster Kane ("Citizen Kane") zum Vorbild hat, in "Larry Flynt" (1997), und den Verleger William Randolph Hearst, Kanes Vorbild, in einem TV-Biopic (1999). Cromwell war Gefängnisdirektor in "The Green Mile" (mit Tom Hanks) und in "Spiel ohne Regeln" (mit Adam Sandler), er war NASA-Projektmanager in Clint Eastwoods "Space Cowboys", Richter im Justizdrama "Schnee, der auf Zedern fällt", Pater in der Stephen-King-Adaption "Brennen muss Salem" und Polizeichef Captain Stacy in der Comic-Verfilmung "Spider-Man 3" (2007).

Drei Mal war Cromwell US-Präsident: fiktional im Actionthriller "Der Anschlag" (2002) und in der TV-Serie "The West Wing" (1999), und als Verkörperung des authentischen Lyndon B. Johnson (1963-1969) in "RFK" (TV 2002). Cromwell spielte in TV-Serien wie dem Echtzeit-Thriller "24" (mit Kiefer Sutherland) und in der Serie um ein Bestattungsunternehmen in "Six Feet Under" (2004).

John Cromwell war 1976-1986 in erster Ehe verheiratet und ist seit 1986 mit der Schauspielerin Julie Cobb ("E.R.") verheiratet.

Cromwell ist Veganer und glaubt an die Existenz außerirdischer Intelligenzen.

Weitere Filme mit James Cromwell

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.