00 Artikel

James Stewart

Geboren in USA

Der hochgewachsene, schlaksige und stets ein wenig linkisch in den ausufernden Gebärden wirkende James Stewart ist einer der größten Stars des amerikanischen Kinos. Der sympathische Ungelenke steht für den aufrechten, integren, selbst unter Extrembelastungen nicht zusammenbrechenden kleinen Mann mit unerschütterlichem Optimismus, Fixierung auf liebenswert traditionelle Ideale und konservative, maßvollen Reformen aufgeschlossene Wertvorstellungen. James Maitland Stewart (1908 - 1997) trat bei den Pfadfindern auf, studierte Architektur und wurde in Hollywood nach rund 20 Nebenrollen (darunter seine einzige Mörderrolle im zweiten Film der "Dünner Mann"-Serie) in den Filmen von Frank Capra ("Mr. Smith geht nach Washington"), in Screwball Comedies ("Die Nacht vor der Hochzeit") und als der Sheriff ohne Revolver in der Western-Ballade "Destry Rides Again" an der Seite von Marlene Dietrich berühmt. Im Zweiten Weltkrieg wurde er Colonel und später Brigadegeneral der Air Force.

Den Höhepunkt von Stewarts vielseitigem Filmschaffen als Anwalt ("Anatomie eines Mordes"), geplagter Familienvater ("Mr. Hobbs macht Ferien") oder Sonderling mit eingebildetem Hasen als Begleiter ("Mein Freund Harvey") bilden die Filme, die er, alle in den 50er Jahren, unter der Regie von Alfred Hitchcock und Anthony Mann drehte: die einzigen, die mögliche Abgründe in "Jimmy" zeigen. Für Hitch war er der Voyeur-Fotograf mit Gipsbein in "Fenster zum Hof", der Vater des entführten Mädchens in "Der Mann, der zuviel wusste" und vor allem der an Höhenangst leidende und sich in eine Tote (Kim Novak in einer Doppelrolle) verliebende Polizeidetektiv in "Vertigo - Aus dem Reich der Toten". Unter Anthony Mann entwickelte er die Figur des Westerners und Kopfgeldjägers mit gebrochener Psyche und zweifelhafter Vergangenheit ("Meuterei am Schlangenfluss", "Der Mann aus Laramie", "Nackte Gewalt"). Im Laufe seiner Karriere wurde Stewart mit Auszeichnungen überschüttet.

Weitere Filme mit James Stewart

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.