00 Artikel

John Mahoney

Geboren in Großbritannien

Politiker und politische Berater, Anwälte, Richter, konservative Familienväter, Autoritätspersonen und Schriftsteller gehörten seit seinem Kinodebüt in Peter Yates' "Suspect - Unter Verdacht" zu seinem Repertoire. John Mahoney, 1940 im englischen Blackpool geboren, spielte den korrupten Politiker in dem Thriller "Zwielicht" und war als Präsidentenberater bzw. -beschützer in Wolfgang Petersens "In the Line of Fire" und Rob Reiners "Hallo, Mr. President" zu sehen. Mahoney kultivierte Maßanzug-Herren mit Machtgelüsten und Männer im Hintergrund als smarte Graue Eminenzen. In Edward Burns' "She's the One" verteilte er Ratschläge fürs Leben an seine Söhne, und in "Tin Men" war er einer der aggressiven Aluminium-Verkäufer. Für die Brüder Coen war Mahoney der "Chief" in "Hudsucker - Der große Sprung" und vor allem der dem Schriftsteller William Faulkner ähnelnde alkoholisierte Autor in "Barton Fink". Mahoney trat in über 30 Theaterproduktionen auf, spielte regelmäßig im Fernsehen (unter anderem in der Serie "Frasier") und arbeitete auch als Synchronsprecher ("Der Gigant aus dem All").

Weitere Filme mit John Mahoney

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.