00 Artikel

John Milius

Geboren am 11.04.1944 in USA

Auf sein Konto gehen mit "Der Wind und der Löwe", in dem Sean Connery als Berberfürst eine Amerikanerin (Candice Bergen) in die Wüste entführt, und sich politisch mit US-Präsident Theodore Roosevelt anlegt, einer der besten Abenteuerfilme aller Zeiten. Mit "Conan, der Barbar", einem Fantasy-Film um den titelgebenden Hünen, der Arnold Schwarzenegger in die Starlaufbahn katapultierte, löste er in den 80er Jahren eine Welle von Barbaren-Filmen in den USA und in Italien aus (das Sequel "Conan, der Zerstörer" inszenierte Richard Fleischer). Seinen Ruf als Macho-Filmer, der Männermythen und Kampfszenarios mit archaischem Instinkt jenseits politischer Vernunft huldigt, hat John Milius allerdings Filmen wie "Die rote Flut" (1984) zu verdanken: dort verteidigt eine Guerilla-Truppe aus Teenagern die USA vor einer kommunistischen Invasion. In dem in Malaysia gedrehten "Farewell to the King - Der Dschungelkönig von Borneo" (1988) wird der weiße Inselkönig Learoy (Nick Nolte) von alliierten Offizieren während des Zweiten Weltkriegs mit falschen Versprechungen überredet, gegen die Japaner anzutreten. John Milius, geboren 1944 in Los Angeles, studierte Film, arbeitete als Assistent bei Roger Cormans "American International Pictures" und schrieb in der Anfangsphase des New Hollywood Drehbücher für John Huston, Sydney Pollack, Ted Post und Michael Cimino. Als Regisseur debütierte er mit dem Gangsterfilm "Jagd auf Dillinger" 1973, eine der Glanzrollen von Warren Oates als Mobster John Dillinger. Seiner Leidenschaft für das Surfen huldigte Milius mit "Big Wednesday - Tag der Entscheidung", dem Krieg blieb er mit Drehbüchern zu "Apocalypse Now" (von Francis Ford Coppola) und dem Indianer-Western "Geronimo" (Regie: Walter Hill) verhaftet. In den 90ern entstand mit "Flug durch die Hölle" ein weiterer Vietnam-Kriegsfilm und mit "Motorcycle Gang" 1994 ein Nachzügler des Rocker-Film-Genres. Die letzte große Produktion, an der Milius als Drehbuchautor mitarbeitete, war die Tom-Clancy-Verfilmung "Das Kartell", in der Harrison Ford und Willem Dafoe gegen die kolumbianischen Drogenbarone antreten, Dafoe als Leiter einer im Dschungel operierenden paramilitärischen Einheit.

Weitere Filme mit John Milius

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.