00 Artikel

John Stockwell

Geboren am 24.03.1961 in Galveston, Texas

Liebe, Freundschaft, Selbstfindung, Klassenkonflikte, gefühlsreiche Partnerschaften und Beziehungsängste sind die Themen, die Regisseur, Drehbuchautor und Darsteller John Stockwell in seinen Spielfilmen facettenreich in Jugendkulturen und Teenie-Welten findet und spannungsvoll beleuchtet. Kisten Dunst als verwöhnte Tochter, Mark Wahlberg als Rockstar und Catherine Bosworth als Surferin fanden unter seiner Regie einige ihrer besten Rollen. So erlebte Kirsten Dunst in "Verrückt/Schön" als kleine weiße Schlampe und verwöhnte Politikertochter, die sich in einen armen Latino-Mitschüler verliebt, zahlreiche Widerstände, die sie reifer machen, und konnte die Reihe ihrer lockeren Nabelschauen fortsetzen. So zeigte Mark Wahlberg in "Rock Star" exemplarisch den Aufstieg eines Amateursängers, der als Vokalist einer Heavy-Metal-Band einen tiefen Absturz erlebt. So driftete Catherine Bosworth als Surfer-As in "Blue Crush" durch eine Liebesgeschichte mit einem Teamkollegen von ihren sportlichen Ambitionen weg, bis sie sich und die Erfolgswelle wiederfindet. John Stockwell machte seinen Abschluss an der renommierten Harvard University, brach ein Filmstudium in New York ab, trat als Kleindarsteller in Filmen wie "Top Gun" und "Christine" auf und nervte seine Kollegen auf dem Set durch penetrante Neugier. Seine Chance kam, als er wegen des Skripts zu dem HBO-Dokudrama "Breast Men" (mit David Schwimmer und Chris Cooper), das sich um die Erfinder eines Brustimplantats dreht, auffiel und ihm seine erste TV-Inszenierung "Cheaters" (mit Jeff Daniels, Paul Sorvino und Jena Malone), in dem ein Lehrer seinen Schülern anordnet, zu lügen und zu stehlen, eine Emmy-Nominierung einbrachte. Die in allen Filmen aufgeworfenen moralischen Fragen entwickeln sich zu komplexen Studien über menschliches Verhalten, das durch glaubwürdige Milieuzeichnung unterstützt wird. Stockwells Filme leben von einem intensiv gefilmten Vérité-Stil, der möglichst viel Authentizität einfängt, sei es bei Rock-Konzerten oder bei spektakulären Surfszenen auf der Hawaii-Insel Oahu.

Weitere Filme mit John Stockwell

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.