00 Artikel

Justin Chadwick

Geboren in Großbritannien

Britischer Regisseur und Schauspieler. Schauspieler in 15 Filmen, erarbeitete sich Justin Chadwick seit 1993 als Regisseur gefeierter und populärer TV-Serien und TV-Thriller einen guten Ruf. Seine Inszenierung des Charles-Dickens-Romans "Bleak House" (2005) wurde mit Preisen überhäuft. Internationale Aufmerksamkeit fand er 2008 für sein als psychologisches Kammerspiel angelegtes Historiendrama "The Other Boleyn Girl - Die Schwester der Königin", das die Rivalität der Schwestern Anne und Mary Boleyn (Natalie Portman und Scarlett Johansson) um König Heinrich VIII. (Eric Bana) schildert und als spannungsvoller Intrigenkrieg Parallelen zu modernen Geschlechter-, Mobbing- und Machtkämpfen aufdeckt.

Justin Chadwick wurde 1968 in Manchester geboren und 1991 vom Fleck weg für die Hauptrolle von Hanif Kureishis "London Kills Me" engagiert, wo er einen Drogendealer auf der Suche nach einem Paar Schuhe spielt. Es folgten Nebenrollen im Mittelalterdrama "Hour of the Pig" (1993) und Mike Figgis' Erotik-Thriller "The Loss of Sexual Innocence" (1999).

Parallel dazu baute sich Chadwick seit 1993 eine Karriere als TV-Regisseur auf. Den Durchbruch schaffte er 1997 mit dem schwarzhumorigen Gangsterdrama "Sleeping With the Fishes" und 1999 mit der Cop-Serie "The Vice", die eine Spezialeinheit im Einsatz gegen Prostitution, Pornographie und den Sexhandel in London verfolgt. In England und den USA populär wurde die Thrillerserie "Spooks" (seit 2002; US-Titel: MI-5), die parallel zur "Bourne"-Trilogie im Kino auf Realismus in der Agentenarbeit setzte.

Gefeiert wurde Chadwick für "Bleak House", neunteilige Adaption des Dickens-Romans von 1852, die mit einer Fülle von Personen ein Panorama Londons zeichnet und Härten und Ungerechtigkeiten des britischen Justizsystems anprangert. "Bleak House" wurde mit fünf BAFTA Awards (darunter Beste Mini-Serie) und zwei Emmy Awards (darunter Beste Regie) ausgezeichnet und für zahlreiche weitere Preise nominiert.

2008 inszeniert Chadwick das Weltkrieg-I-Drama "Birdsong".

Weitere Filme mit Justin Chadwick

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.