00 Artikel

Kelly McGillis

Geboren am 09.07.1957 in USA

Ihr scheue Amish-Frau, die mit dem Chicago-Cop Harrison Ford in Peter Weirs fesselndem Kriminalfilm "Der einzige Zeuge" in der Scheune tanzt, aber in der Gemeinschaft der Amish bleibt, machte Kelly McGillis 1985 berühmt. Die zurückhaltende, mütterlich wirkende Blondine wurde einige Jahre als zweite Grace Kelly gehandelt, hatte aber ein völlig anderes Rollenspektrum. Ihre erfolgreichen Filme entstanden ausnahmslos in den 80er Jahren, so "Top Gun", wo sie die Psychologin der Piloten war und von Tom Cruise geliebt wird, "Angeklagt", wo sie die Verteidigerin von Jodie Foster spielte, "Winter People - Wie ein Blatt im Wind", wo sie eine einsame Farmerwitwe spielte und ihre Rolle aus "Der einzige Zeuge" variierte, und ebenso "Das Haus an der Carroll Street", wo sie als Vorleserin einer alten Dame (Jessica Tandy) in einen Spionagefall gezogen wird. Eine eher ungewöhnliche Rolle hatte sie in Abel Ferraras Thriller "Hexenkessel Miami", in dem sie als verhängnisvolle Affären-Partnerin von Peter Weller diesen in ein Komplott treibt und ihre einzige Nacktszene absolvierte. In den 90er Jahren betrieb McGillis mit ihrem Ehemann und zwei Kindern ein Restaurant in Florida und war nur sporadisch im Film, TV oder Theater zu sehen. Erst mit der Rolle der Schwester des blinden Val Kilmer, die ihren Bruder an Mira Sorvino verliert und ihn wieder in die Provinz zurückholt, hatte sie in "Auf den ersten Blick" (1998) wieder eine größere Rolle.

Weitere Filme mit Kelly McGillis

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.