00 Artikel

Kiefer Sutherland

Geboren am 21.12.1966 in London

Vielseitiger Darsteller, der in Rollen zwielichtiger Charaktere brillierte und in über 70 Filmen seine Bandbreite als Musketier, Mörder, Psychopath, FBI-Agent, Drogendealer, Scharfschütze, Cop, Cowboy, Attentäter, Medizinstudent, Witwer oder Westernheld unter Beweis stellte. Kiefer Sutherland spielte an der Seite von Stars wie Dennis Hopper, Julia Roberts, Kevin Bacon, Woody Harrelson und seine Kumpel vom Brat Pack. In seinen frühen Filmen ist er häufig der Neuling mit Erfahrungshunger, später verkörpert er Zyniker und desillusionierte Realisten, aber immer ist er ein ausgeschlafener Mann der Tat. Die Schauspielerei wurde ihm in die Wiege gelegt: Kiefer Sutherland wurde 1966 in London als Sohn des kanadischen Weltstars Donald Sutherland geboren, der zu dieser Zeit Film- und Theaterengagements in England nachging. Mit zehn Jahren stand Kiefer auf der Bühne, 1981 debütierte er im Film und erhielt 1983 für seine Rolle eines jungen Mannes in den Wirren der Depressionsjahre in "The Bay Boy" den kanadischen Genie Award. Sutherland zog es nach Hollywood, wo er zum Brat Pack um Rob Lowe und die Sheen-Brüder gehörte, mit denen er als Athos in "Die Drei Musketiere" (Version 1993) und als Westerner in "Young Guns" auftrat. Er war Anführer der Vampirbande in Joel Schumachers "Lost Boys", behauptete sich bravourös gegen Dennis Hopper im "Easy Rider"-Nachschlag "Flashback" und lieferte in "Flatliners" eine sensationelle Leistung als Medizinstudent, der Kommilitonen in ausgedehnte Grenzerfahrungen mit Drogen treibt, die sekundenlangen Herzstillstand und Jenseitserfahrung bewirken. Er war moderner Rodeoreiter in New York in "Machen wir's wie die Cowboys", Ehemann der verschwundenen Sandra Bullock in "Spurlos", jagte als hartnäckiger Sheriff den Mörder Woody Allen (!) in "Picking Up the Pieces", war Avantgarde-Autor William S. Burroughs in "Beat" und der Anrufer in "Nicht auflegen!" Als Regisseur inszenierte Sutherland u.a. den Thriller "Truth or Consequences - Ort der Wahrheit". Weltweit populär wurde Sutherland als CTU-Agent Jack Bauer in den drei Staffeln der innovativen, in Echtzeit spielenden TV-Serie "24" (2000-2010), für die er auch als ausführender Produzent fungierte. Bauer muss einen schwarzen Präsidentschaftskandidaten retten, einen terroristischen Atomschlag abwenden, verliert seine Frau und muss erleben, dass sich Tochter Kim (Elisha Cuthbert) von ihm abwendet. Sutherland ist Besitzer einer Ranch.

Weitere Filme mit Kiefer Sutherland

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.