00 Artikel

Martin Balsam

Geboren am 04.11.1919 in Bronx, New York

Als Vorsitzender der "12 Geschworenen" in seinem zweiten Film begann 1957 die Karriere von Martin Balsam (1919 - 1996), der am Actors' Studio ausgebildet worden war und auch am Broadway auftrat. Sein "Method Acting" prägte das amerikanische Filmschaffen der 50er und 60er Jahre ebenso wie das seiner Generationskollegen Eli Wallach, Rod Steiger, Karl Malden und Lee J. Cobb. Seine Filmografie umfasst ebensoviele TV-Arbeiten wie Spielfilme, in denen er als geschätzter Nebenrollendarsteller eingesetzt wurde und als solcher 1965 für "Tausend Clowns" mit dem "Oscar" geehrt wurde (für den er nur ein Mal in seiner ganzen Karriere nominiert war). Balsam war der von Anthony Perkins ermordete Detektiv in Alfred Hichcocks "Psycho" und der Kommandant der Fliegerstaffel in "Catch-22". In den 70er Jahren spielte Balsam häufig in europäischen, vor allem italienischen Filmen Rollen als Richter, Kommissar oder Mafioso in Polit-Thrillern von Damiano Damiani ("Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert"). Komisch mit grimmigem Unterton war er der Böswicht mit Arm-Prothese in Enzo G. Castellaris komischem Italo-Western "Zwiebel-Jack räumt auf" an der Seite von Franco Nero.

Weitere Filme mit Martin Balsam

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.