00 Artikel

Matthew Modine

Geboren am 22.03.1959 in Loma Linda, Kalifornien

Er war ein Schizophrener in einer Anstalt, Soldat im Vietnam-Krieg, erfolgloser Schauspieler, Ringer mit Nasenblutanfällen, eifersüchtiger Ehemann oder Filmregisseur. Der 1959 geborene Matthew Modine spielt meist jungenhafte oder nicht erwachsen werdende Männer, die ihre Einsicht in das vermasselte Leben mit Ironie überspielen und nur selten an ihre dunklen Seiten gelangen. Modine debütierte in Filmen von John Sayles und Robert Altman und wurde mit der Titelrolle des autistischen "Birdy" in Alan Parkers Film an der Seite von Nicolas Cage bekannt. Modine ließ sich nie festlegen, pendelte zwischen Independent-Filmen, denen seine Liebe gehört, und wenigen Großproduktionen ("Last Action Hero", an der Seite von Arnold Schwarzenegger). Er war Mel Gibsons Bruder in "Flucht zu dritt", spielte in Stanley Kubricks "Full Metal Jacket" einen der Soldaten, die zu Ungeheuern werden, war Yuppie, der von Michael Keaton in "Fremde Schatten" aus dem Haus getrieben wird und Freibeuter in "Die Piratenbraut". Modine inszenierte drei Kurzfilme und 1998 seinen ersten Spielfilm (If...Dog...Rabbit"). Seine beeindruckendste Arbeit war die Doppelrolle in Alan Rudolphs "Equinox", wo er einen schüchternen Automechaniker und seinen Zwillingsbruder, einen Killer, spielte, die sich nie gesehen haben und nur einmal aufeinandertreffen, dann aber mit tödlichen Konsequenzen.

Weitere Filme mit Matthew Modine

0 Plätze gewählt
filter
0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.