00 Artikel

Michael Gwisdek

Geboren in Deutschland

Michael Gwisdek gehört zu den renommiertesten deutschen Charakterdarstellern in Film- und Fernsehen. 1999 erhielt er bei der Berlinale einen Silbernen Bären.

Michael Gwisdek wurde am 14. Januar 1942 in Berlin geboren. Der Gastwirts-Sohn wuchs in der DDR auf, machte eine Facharbeiterausbildung zum Dekorateur und arbeitete später unter anderem in der elterlichen Gaststätte. Nebenbei absolvierte er ein Fernstudium für Regie am Theaterinstitut Leipzig. Von 1965 bis 1968 studierte er Schauspiel in Berlin. Im Anschluss erhielt Gwisdek Engagements an verschiedenen Bühnen. Seit 1968 ist er auch als Filmschauspieler tätig. Im Film "Mann gegen Mann" von 1976 spielte er seine erste größere Filmrolle. Mit dem Regisseur Ulrich Weiß drehte Gwisdek die Filme "Dein unbekannter Bruder" (1982) und "Olle Henry" (1983). Für seine Darstellung des Boxers Henry Wolters erhielt er den Kritikerpreis der DDR als bester Darsteller. 1988 lieferte Gwisdek mit "Treffen in Travers" seine erste, mehrfach ausgezeichnete Regiearbeit ab. Nach dem Zusammenbruch der DDR konnte Gwisdek seine Karriere auch im vereinigten Deutschland fortsetzen. Zu einem seiner größten Erfolge wurde Andreas Dresens Film "Nachtgestalten" (1999), für den Gwisdek den Silbernen Bären der Berlinale sowie den Ernst-Lubitsch-Preis bekam. Zu den aktuelleren Filmen mit Michael Gwisdek gehören unter anderem "Elementarteilchen", "Der Baader Meinhof Komplex", "Hilde" und "Männersache". Außerdem ist Gwisdek oft gesehener Gast in Fernsehfilmen und TV-Reihen wie "Tatort", "Der letzte Zeuge" oder "Rosa Roth".

1985 heiratete Gwisdek die Schauspielerin Corinna Harfouch, mit der er zwei erwachsene Söhne hat. 2007 wurde die Ehe nach langer Trennung geschieden. Im gleichen Jahr heiratete Gwisdek seine langjährige Lebensgefährtin Gabriele Lehmann.

Weitere Filme mit Michael Gwisdek

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.