00 Artikel

Mos Def

Geboren am 11.12.1973 in USA

Der HipHop-Musiker und Schauspieler Mos Def (auch: Mighty Mos Def, The Freaky Night Watchman, Boogie Man, Black Dante, Dante Beze, Pretty Flaco, Flaco Bey) kommt am 11. Dezember 1973 unter dem bürgerlichen Namen Terrell Smith im New Yorker Stadtteil Brooklyn zur Welt. Dem Vorbild großer HipHop-Idole wie De La Soul folgend, beginnt er als Neunjähriger zu rappen, begeistert sich daneben jedoch mindestens ebenso sehr für das Schauspielfach. Im Alter von 14 Jahren ist er erstmals in der Fernsehserie "God Bless The Child" zu sehen. Später wagt er mit seiner Schwester CES und seinem Bruder DCQ unter dem Namen Urban Thermo Dynamics erste Schritte in Richtung einer professionellen Karriere als Musiker. Mit 19 konvertiert er zum Islam. 1997 veröffentlicht er eine erste Solo-Single mit dem Titel "The Universal Magnetic" auf dem damals noch relativ unbedeutenden Label Rawkus Records. Im Jahr darauf schließt er sich mit dem Kollegen Talib Kweli zum Duo "Black Star" zusammen und veröffentlicht ein gleichnamiges Album, durch welches einige Kritiker bereits die Nachfolge von A Tribe Called Quest gesichert sehen. 1999 kommt das Solo-Debütalbum von Mos Def, "Black On Both Sides", in den Handel, an dessen Entstehung auch DJ Premier, Diamond D und Busta Rhymes beteiligt sind. Neben seiner musikalischen Karriere wendet sich Mos Def nun verstärkt wieder der Schauspielerei zu. So ist er unter anderem als "Ford Prefect" in der Verfilmung der Science-Fiction-Parodie "Per Anhalter durch die Galaxis" zu sehen. Mos ist Träger diverser Preise, darunter auch des Golden Globe und des Emmy. Derart beschäftigt, lässt sich Mos mit seinem zweiten Album reichlich Zeit. Erst 2004 erscheint "The New Danger", auf welchem er seine HipHop-Wurzeln mit modernem Rock und Soul verbindet. Als er ein Jahr nach den Verwüstungen durch den Hurrikan Katrina vor der Radio City Music Hall in New York von einem Sattelschlepper aus ein unangemeldetes Konzert mit regierungskritischen Texten ("Katrina Clap") gibt, wird Mos Def verhaftet. Sein drittes Soloalbum, "Tru3 Magic", erscheint im Dezember 2006.

Weitere Filme mit Mos Def

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.