00 Artikel

Nigel Hawthorne

Geboren am 05.04.1929 in Großbritannien

Er musste 65 Jahre alt werden, um mit einem seiner seltenen Filmauftritte 1995 für den "Oscar" in der Titelrolle von Nicholas Hytners "King George - Ein Königreich für mehr Verstand" nominiert zu werden. Nigel Hawthorne hatte die Rolle des von einer Darmkrankheit befallenen und dadurch das Reich in eine Staatskrise stürzenden Monarchen König George III. schon 1992 auf der Bühne gespielt und war entsprechend ausgezeichnet worden. Der 1929 in Coventry geborene und in Südafrika aufgewachsene Darsteller, der eine leichte Ähnlichkeit mit einer anderen englischen Bühnengröße, mit Sir Ralph Richardson, hat und dessen Charaktere durch Ruppigkeit und Arroganz gekennzeichnet sind, trat von 1981 bis 1995 sporadisch im Film auf, in "Gandhi" und als Diktator eines Zukunfts-Staates in "Demolition Man". Für Hytner spielte Hawthorne den verbitterten Theaterkritiker in dessen Komödie "Liebe in jeder Beziehung" (mit Jennifer Aniston). Er war in den Shakespeare-Verfilmungen "Richard III." der vom König im Tower ermordete Bruder Clarence, und in "Was ihr wollt" der blasierte Hofmeister Malvolio. In David Mamets Version des berühmten Winslow-Stoffes spielte Hawthorne den Vater des Jungen ("Der Fall Winslow"). Er war auch als Synchronsprecher ("Tarzan") tätig.

Am 26. Dezember 2001 starb Nigel Hawthorne nach einem Herzanfall.

Weitere Filme mit Nigel Hawthorne

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.