00 Artikel

Paul Hogan

Geboren am 08.10.1939 in Australien

Mit der Rolle des kernigen Krokodilfängers aus dem australischen Hinterland wurde der Schauspieler Paul Hogan 1986/87 auf einen Schlag weltberühmt. Mit Cowboyhut, Messer im Gürtel und dem raubeinigen Gehabe eines Machos spielte der schlanke blonde Hüne mit der sonnengebräunten Lederhaut in Personalunion als Drehbuchautor und Hauptdarsteller in "Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen" den notorischen Krokodiljäger, der in New York mit den Tücken der Zivilisation mehr zu kämpfen hat, als in den Outbacks mit den Tieren. Die erste Fortsetzung um den Naturburschen folgte zwei Jahre später erneut als Fish-out-of-Water-Komödie, wo der Outback-Trapper in den Häuserschluchten von Manhattan weitere humorvolle Auftritte hat und für das Mittagessen schon mal zwischen Freiheitsstatue und World Trade Center mit Dynamit auf Fischfang geht. Der dritte Film um den kraftstrotzenden Sonnyboy entstand 2000: "Crocodile Dundee in Los Angeles" brachte Hogan wieder mit Dauerpartnerin (und Gattin) Linda Koszlowski zusammen, mit der der australische Vetter von Indiana Jones in den Paramount Studios kriminellen Produzenten auf die Finger haut. Mit seiner markigen Männlichkeit schwang er sich 1993 in der Western-Persiflage "Lightning Jack" als Westernheld mit Brille in den Sattel. In seiner australischen Heimat wird Hogan, der als Monteur begann, durch eine eigene TV-Show mit Sketchen bekannt und liebevoll "Hoges" genannt. Als er in einem Werbespot für die Touristenbranche auftrat, sind die US-Buchungen nach Australien um 40 Prozent gestiegen. Hogan wird mit seiner erfolgreichsten Rolle, die alle anderen (z.B. die Komödie "Beinahe ein Engel") überlagert, so sehr identifiziert, dass er auch Gefangener seines Image ist, aber einer, den es freut, denn in seiner Freizeit setzt er wie Crocodile Dundee auf die freie Natur, fährt auf seine Pferderanch im US-Bundesstaat Colorado oder seine Farm im australischen Busch.

Weitere Filme mit Paul Hogan

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.