00 Artikel

Paul Newman

Geboren in USA

Respektlos und ironisch, rebellenhaft und großspurig, idealistisch und zweifelnd, zurückhaltend und hyperprofessionell, stand der 1925 geborene Paul Newman in der Tradition der im Actors' Studio nach dem "Method Acting" ausgebildeten Schauspieler, die die tiefenpsychologischen Seiten ihrer Rollen ausloten. Newman, den man eine Zeit lang als zweiten Marlon Brando aufbauen wollte, überwand hingegen die zwanghafte Anlage dieses Schauspielstils durch seine unverfrorene Schalkhaftigkeit, die selbst noch in seinen ernsten Rollen zu finden ist.

Er wurde als Boxer Rocky Graziano in "Die Hölle ist in mir" bekannt, spielte den zeitweise impotenten Gatten von Elizabeth Taylor in "Die Katze auf dem heißen Blechdach", den Drifter in "Der lange heiße Sommer" sowie den Billardspieler in "Haie der Großstadt", einen Part, den er 25 Jahre später in "Die Farbe des Geldes" wieder aufnahm, was ihm nach etlichen Oscar-Nominierungen 1987 den Darstellerpreis einbrachte. Für Hitchcock spielte er einen Mathematikprofessor, der als Agent in die DDR reist ("Der zerrissene Vorhang"), er war Ross MacDonalds Privatdetektiv Lew Harper in "Ein Fall für Harper" und der Zuchthäusler in "Der Unbeugsame".

In vielen Filmen drohten Newmans Charaktere sich zu überschätzen, wurden dafür bitter bestraft und hatten Mühe, sich aus dem selbstverschuldeten Sumpf zu ziehen. Aber alle waren, auch durch Newmans blendendes Aussehen bedingt, sympathisch. In seinen Altersrollen ("Nobody's Fool", "Zwielicht") wich die Draufgängerattitüde einer ironischen, weisen Abgeklärtheit. Newmans populärste Filme waren der nostalgische Western "Zwei Banditen - Butch Cassidy und Sundance Kid" (mit der berühmten Radfahrsequenz mit Katherine Ross) und die Gaunerkomödie "Der Clou". In beiden Filmen war Robert Redford mit von der Partie. Newman spielte häufig an der Seite seiner Gattin Joanne Woodward, führte Regie ("Sie möchten Giganten sein") und war ein bekannter Rennfahrer.

Am 26. August 2008 erlag der Schauspieler einem Krebsleiden.

Weitere Filme mit Paul Newman

0 Plätze gewählt
filter
0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.