00 Artikel

Paul Scofield

Geboren in Großbritannien

Als "Ein Mann für alle Jahreszeiten", in dem er den titelgebenden Lordkanzler Sir Thomas Morus spielte, der sich mit König Heinrich VIII. (Robert Shaw) Dispute über die Rolle von Kirche und Staat liefert und enthauptet wird, ist der renommierte britische Theaterschauspieler Paul Scofield in die Filmgeschichte eingegangen. Die Rolle des Theologen im Staatsdienst brachte ihm den "Oscar" und weitere, vor allem britische Filmpreise ein. Scofield (geb. 1922) trat unregelmäßig im Film auf. Bemerkenswert sind seine Rollen als Widerstandskämpfer in John Frankenheimers "Der Zug" und die des alten Geheimagenten in "Scorpio". In beiden Filmen stand Burt Lancaster an seiner Seite. Scofield war drei Jahre Direktor der "Royal Shakespeare Company".

Paul Scofiled starb am 19. März 2008 im Alter von 86 Jahren in Folge einer Leukämie-Erkrankung.

Weitere Filme mit Paul Scofield

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.