00 Artikel

Rudolf Kowalski

Geboren am 08.09.1948 in Deutschland

Rudolf Kowalski gilt als einer der besten deutschen Charakterdarsteller. Der ehemalige Theaterschauspieler startete seine Fernsehkarriere als Sketchpartner von Loriot ("Ein Klavier, ein Klavier") und tritt seit kurzem als "Stolberg" in die Fußstapfen von so legendären ZDF-Kommissaren wie Erik Ode, Siegfried Lowitz oder Horst Tappert.

Der Schauspieler wurde am 8. September 1948 im nordrhein-westfälischen Gladbeck geboren. Er absolvierte eine Schauspielausbildung in Bochum. Anschließend übernahm er verschiedene Theaterengagements, so am Nationaltheater Mannheim, dem Staatstheater Stuttgart sowie dem Schauspielhaus Köln. Seit den 90er-Jahren ist Kowalski vorwiegend in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Einem breiten Publikum dürfte er als Literaturprofessor Simon Abendroth, Lebensgefährte der Fernsehkommissarin Bella Block, bekannt sein. Außerdem spielte er in Kinofilmen wie "Der Campus" von Sönke Wortmann, "Maria" von Einar Heimisson und Rolf Silbers "Echte Kerle" mit. Seit Oktober 2006 mimt Kowalski den wortkargen und oft melancholischen Kommissar Stolberg in der gleichnamigen ZDF-Krimireihe.

Rudolf Kowalski lebt heute bei Köln. Trotz seiner Fernsehkarriere ist er weiterhin dem Theater verbunden und inszenierte Stücke für das Nationaltheater Mannheim, die Württembergische Landesbühne Esslingen und das Theater im Westen in Stuttgart.

Weitere Filme mit Rudolf Kowalski

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.