00 Artikel

Rutger Hauer

Geboren in Niederlande

Der blonde, blauäugige und athletische Hüne ist einer der großen Stars des Action-Films in der B-Movie-Kategorie. Filmgeschichte machte er in Ridley Scotts Science-Fiction-Klassiker und Meilenstein "Blade Runner", wo er als intelligenter Replikant aus seinem Arbeitssklavendasein ausbricht und auf der Erde seine Herkunft und Möglichkeiten zur Lebensverlängerung sucht. Mit Partner Harrison Ford als Kopfgeldjäger liefert er sich eine epochale Verfolgungsjagd durch die Megalopolis der Zukunft. Rutger Hauer, geboren 1944 in Holland, riss mit 15 von zu Hause aus und arbeitete ein Jahr auf einem Frachtschiff, war nach der Rückkehr Zimmermann und Elektriker und nahm gleichzeitig Schauspielunterricht an einer Abendschule. Nach fünf Jahren in einer experimentellen Theatergruppe ging er zum Fernsehen und wurde im Film mit der Rolle des rebellischen und sexgierigen Bildhauers in Paul Verhoevens "Türkische Früchte" bekannt. Sein internationaler Filmstart gelang ihm an der Seite von Sylvester Stallone in dem Action-Thriller "Nachtfalken", wo er als Terrorist Geiseln in einer Hochbahngondel hält. Hauer war im Team der Agenten in Sam Peckinpahs "Das Osterman-Weekend" und der edle Ritter, der sich in "Der Tag des Falken" in den Raubvogel verwandelt. Hauer spielt im Film und im Fernsehen in Europa und den USA, hatte vielbeachtete Auftritte als Säufer in der Joseph-Roth-Verfilmung "Die Legende vom heiligen Trinker" und als Aids-Kranker in Lina Wertmüllers "Diese vitale Wut". Als Star in Action-Filmen ist Hauer in Horror-, Science-Fiction-, Endzeit-Filmen und Öko-Western ("Arctic Blue") einer der gefragtesten Hauptdarsteller.

Weitere Filme mit Rutger Hauer

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.