00 Artikel

Stephen Sommers

Geboren in USA

Abenteuerfilme sind sein Metier, und je exotischer sie wurden, desto erfolgreicher waren sie an der Kinokasse und brachten zunächst den Disney-Studios, dann den Universal-Studios Millionenhits. Mit den Filmen um "Die Mumie" belebte er ein Subgenre des Horrorfilms und mit dem "Dschungelbuch" hatte er trotz des Handicaps durch den Disney-Zeichentrickklassiker Erfolg.

Der in den Südstaaten aufgewachsene Regisseur Stephen Sommers studierte in St. John's, arbeitete am Theater, wanderte durch Europa und empfahl sich weniger wegen des Skripts zum Actionfilm "Gun Men" (mit Christopher Lambert) als wegen seiner Herkunft als Regisseur für "Die Abenteuer von Huck Finn", einer Neuverfilmung von Mark Twains Klassiker um die Floßfahrt von Huckleberry Finn (Elijah Wood) und dem entlaufenen Sklaven Jim, die den Mississippi hinunter fliehen. In dem mit beeindruckenden Hochglanzbildern der Südstaaten aufwartenden Film spielte Hollywoodlegende Jason Robards den Gauner King. "Das Dschungelbuch" fiel 1994 durch echte Darsteller, echte Tiere (52 trainierte Wildtiere) und echte indische Originalschauplätze auf, an denen Sommers die Geschichte um Mowgli (Jason Scott Lee, "Rapa Nui") und seine Freunde Balu, Baghira und Shir Khan gedreht hatte. Der Horrorfilm "Octalus - Das Grauen aus der Tiefe" spielte mit den Ängsten der Besatzung eines Luxusschiffes, die von einer gigantischen Krake attackiert werden, und hatte Famke Janssen ("Golden Eye") als Diebin im roten Abendkleid als Blickfang. Mit dem ironischen Wüstenabenteuer "Die Mumie", in dem ein seit 3000 Jahren begrabener Hohepriester zum Leben erweckt wird, sich in eine charismatische Archäologin (Rachel Weisz) verliebt und Schatzsucher wie Forscher in Angst und Schrecken versetzt, war Sommers trotz der 75 Millionen Dollar Produktionskosten, die in die spektakulären Spezialeffekte um Wüstenstürme, Schlachten und Körpertransformationen gingen, um ein Mehrfaches auf dem Weltmarkt erfolgreich, so dass 2001 das Sequel "Die Mumie kehrt zurück" gesichert war.

Weitere Filme mit Stephen Sommers

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.