00 Artikel

Steven Seagal

Geboren am 10.04.1952 in USA

Der Hüne mit der Pranke von Bud Spencer, der Ruhe eines Buddhisten und der Durchschlagskraft einer lebenden Kanone war in den 80er/90er-Jahren neben Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Sylvester Stallone und vor Chuck Norris einer der erfolgreichsten Action-Stars, der in seinen Filmen vor allem gegen Terroristen im Einsatz ist (einer der typischen Topoi der Filme der Reagan-Ära) und Öko-Botschaften verbreiten will, was ihn den Erfolg kostete. 2001 erlebte er sein Comeback.

Der privat äußerst höfliche und zuvorkommende Seagal wurde 1951 in Michigan geboren, lernte Kampfkünste in Japan und kam als Koordinator von Martial-Arts-Szenen mit dem Film in Berührung. Durch Agent Michael Ovitz gelang ihm in der Rolle des Cops "Nico" ein starker Einstieg mit der Hauptrolle im gleichnamigen Film, in dem Blaxploitation-Queen Pam Grier, die im Dienst erschossen wird, seine eindrucksvolle Partnerin war. Den bereits erfolgreichen Actionfilmen "Hard to Kill" und "Zum Töten freigegeben" folgte 1992 mit "Alarmstufe: Rot", in dem Seagal als Schifffskoch und Sicherheitsexperte auf einem US-Schlachtschiff ein Terrorkommando unter Führung von Tommy Lee Jones erledigt. Das Sequel spielt im Grand Continental, dem staatlichen Eisenbahnzug, auf dem Seagal wieder mit Terroristen kämpft. An der Seite von Kurt Russell muss Seagal in "Einsame Entscheidung" eine gekaperte Boeing 747 aus der Gewalt von Terroristen befreien. In eigener Regie inszenierte der Knochenbrecher die Öko-Action "Auf brennendem Eis", bei der er Michael Caine als Chef eines Ölkonzerns zum Gegner hat und als Feuerbekämpfungsexperte mit den bedrohten Inuit-Eskimo (darunter Joan Chen, "Der letzte Kaiser") kämpft. Zu seinen Anfängen kehrte er in "Glimmer Man" zurück, wo er als Cop eine Mordserie lösen soll und selbst in Verdacht gerät. Seagals Comeback "Exit Wounds" (von "Romeo Must Die"-Regisseur Andrzej Bartkowiak) kreist als Actionfilm um Korruption und Intrigen im 15. Polizeirevier von Detroit und präsentiert Seagal als inzwischen etwas langsame, stoische Kampfwalze.

Weitere Filme mit Steven Seagal

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.