00 Artikel

Steven Zaillian

Geboren in USA

Für sein Drehbuch zu "Schindlers Liste" erhielt Steven Zaillian einen Oscar, einen Golden Globe und den Award der Writer's Guild of America. Der 1953 in Fresno, Kalifornien, geborene Regisseur wuchs in Los Angeles auf, studierte an der San Francisco State University und schrieb u.a. die Drehbücher für Filme wie "Mission: Impossible" (Brian De Palma), "Das Kartell" (Philip Noyce; nach Tom Clancy), "Mein Vater - mein Freund" (Marshall Herskovitz) und "Der Falke und der Schneemann" (John Schlesinger). Sein Buch für "Zeit des Erwachens" (Joe Penny) wurde für einen Oscar nominiert. Zaillians Regiedebüt, der Schachfilm "Searching for Bobby Fisher - Das Königsspiel", blieb weitgehend unbekannt, erst die zweite Regiearbeit "Zivilprozess", für die er das Drehbuch nach einem Erfolgsroman adaptierte, kam in die Kinos, weil er mit John Travolta als Anwalt in einem Entschädigungsprozess gegen zwei Großkonzerne einen zugkräftigen Hauptdarsteller hatte.

2001 schrieb er das Drehbuch zu "Hannibal", den von Ridley Scott verfilmten und mit Anthony Hopkins als Hannibal Lecter preisgekrönten Thriller. Bei Martin Scorseses "Gangs of New York" arbeitete er ebenso am Drehbuch mit wie bei "Die Dolmetscherin" von Sydney Pollack, der die Hauptrollen mit Nicole Kidman und Sean Penn besetzte. Beim "Das Spiel der Macht", einem Remake von Robert Rossens Politthriller, nahm Zaillian das Regieruder wieder selbst in die Hand. Zugleich schrieb er das Drehbuch und war Produzent. Der aufstrebende Politiker Willie Stark, der es bis zum Gouverneur schafft, dann aber seinen Idealismus gegen Korruption eintauscht, wurde von Sean Penn gespielt.

Weitere Filme mit Steven Zaillian

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.