00 Artikel

Suzan Anbeh

Geboren am 18.03.1970 in Oberhausen

Gleich zu Beginn ihrer Laufbahn spielte Suzan Anbeh in der US-Komödie "French Kiss" 1994 die attraktive Französin Juliette. Aus der Hollywood-Karriere wurde zwar nichts, in Deutschland gehört die iranisch-französische Schauspielerin mittlerweile aber zu den häufig gesehenen Fernsehgesichtern. Suzan Anbeh wurde am 18. März 1970 in Oberhausen geboren. Die Tochter eines iranischen Arztes und einer Französin verließ mit 17 Jahren die Schule, nachdem sie einen Model-Wettbewerb gewonnen hatte. Suzan Anbeh ging nach Paris und arbeitete dort als Model. Parallel dazu nahm sie Schauspielunterricht an der École du Passage und spielte später Theater. Anfang der 1990er-Jahre begann sie ihre Film- und Fernsehkarriere und ergatterte gleich die zweite weibliche Hauptrolle in der Hollywood-Komödie "French Kiss" neben Meg Ryan und Kevin Kline. In der Folge stand sie in Frankreich und in Deutschland für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Deutsche Kinozuschauer kennen sie unter anderem aus Oskar Roehlers "Agnes und seine Brüder" (2003) und "Elementarteilchen" (2005) sowie aus der internationalen Produktion "Fay Grim" (2006). Vorwiegend arbeitet Suzan Anbeh jedoch für das deutsche Fernsehen und dreht bis zu sechs Fernsehfilme im Jahr. So war sie in der Liebeskomödie "Ein Geschenk des Himmels" (2005), dem Doku-Drama "Mätressen - Die geheime Macht der Frauen" (2005), den Komödien "Freie Fahrt ins Glück" (2007) und "Die Zürcher Verlobung - Drehbuch zur Liebe" (2007) zu sehen. Außerdem übernahm sie 2006 in der Reihe "Der Kriminalist" die Rolle der Staatsanwältin Dr. Lara Solovjev. Zu ihren jüngsten Produktionen gehören die Fernsehfilme "Sehnsucht nach Neuseeland" (2009), "Wer zu lieben wagt", "Im Schatten des Pferdemondes" und die Hakan-Nesser-Verfilmung "Inspektor Barbarotti - Mensch ohne Hund" (alle 2010). Suzan Anbeh war lange mit ihrem Schauspieler-Kollegen Bernhard Schir liiert. Aus der 2008 getrennten Beziehung stammt Söhnchen Jonathan, mit dem die Schauspielerin in Berlin lebt. (ut)

Weitere Filme mit Suzan Anbeh

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.