00 Artikel

Terrence Malick

Geboren in USA

Mit nur drei Filmen in 25 Jahren schrieb sich der Einzelgänger Terrence Malick in die Filmgeschichte ein. Geboren 1943 studierte Malick in Harvard und Oxford Philosophie und arbeitete als Journalist für "Life", "Newsweek" und "The New Yorker", bevor er am Massachusetts Institute of Technology Dozent wurde und ab 1969 am American Film Institute studierte. Dort entstanden ein Kurzfilm und die Drehbücher zu Vernon Zimmermans "Deadhead Miles" und Stuart Rosenbergs "Pocket Money - Zwei glücklose Cowboys" (1971), in dem Paul Newman und Lee Marvin zwei moderne Cowboys auf Arbeitssuche spielen. 1973 entstand, als eines der Hauptwerke der Aufbruchzeit des New Hollywood, "Badlands - Zerschossene Träume", in dem Martin Sheen als junger Müllarbeiter den Vater seiner Freundin (Sissy Spacek) erschießt und mit ihr in die Weite des Ödlandes flieht, wo sie ihn verlässt und er sich, stolz auf seinen Ruf als Killer, der Polizei ergibt. Mit Richard Gere und Sam Shepard in den Hauptrollen entstand 1979 "In der Glut des Südens", in dem Gere als Wanderarbeiter auf der Farm von Shepard bei der Ernte hilft, eine Liaison mit dessen Frau beginnt und durch die Felder von Texas gejagt wird. Der außerordentlich schön fotografierte Film erhielt in Cannes den Regiepreis. Zwanzig Jahre machte sich Malick rar, kursierten Gerüchte, hielt er sich überall und nirgends auf, hörte man von Projekten, glaubte ihn tot oder vermisst, bis er 1999 den Kriegsfilm "The Thin Red Line - Der schmale Grat" drehte, der eine Episode aus dem Krieg im Pazifik erzählt, die Erstürmung eines Hügels auf der von Japanern besetzten Insel Guadalcanal mit traumhaft schönen Naturaufnahmen koppelt und sie zu einem Poem auf die Zerstörung der Schöpfung ausweitet. Der Film erhielt 2000 auf der Berlinale den "Goldenen Bären". 2011 wurde er in Cannes mit der Goldenen Palme für "The Tree of Life" geehrt. Mit dem faszinierenden Epos - es ist sein ambitionierteste Arbeit - beschritt er neue Wege.

2006 erzählte er in "The New World" die Pocahontas-Liebesgeschichte zwischen der Indianerprinzessin und dem draufgängerischen Kolonialisten John Smith neu. An dem Filmprojekt, für das Malick auch das Drehbuch schrieb, arbeitete er 25 Jahre.

Weitere Filme mit Terrence Malick

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.