00 Artikel

Tim Allen

Geboren in USA

Heimwerker der westlichen Hemisphäre und mit mehreren Weihnachtsfilmen als Santa Clause im Family Entertainment ebenso zu Hause wie als Stimme von Buzz Lightyear im "Toy Story"-Universum oder als Chef der "Galaxy Quest"-Truppe, gehört Tim Allen zu den populärsten amerikanischen Komikerstars. Ein moderner Durchschnittsmensch mit Sinn fürs Praktische, liefert Allen bezeichnende Einblicke in Angestelltenkultur ("Joe Jedermann") und Alltagsspaß.

Allens Durchbruch war die Heimwerkerserie "Home Improvement - Hör' mal, wer da hämmert" (ABC 1991-1999), die ihm eine Emmy-Nominierung brachte und die 1995 mit einem Golden Globe als Beste Comedy-Serie ausgezeichnet wurde und sich dauernder Popularität erfreut. Als Tim Taylor wurde Allen acht Mal mit einem People's Choice Award als "Favorite Male Performer in a Comedy Series" ausgezeichnet. Für die Serie designte Allen eine eigene Werkzeugserie und gab den Gewinn an eine Stiftung weiter.

Tim Allen wurde 1953 geboren. Auf dem College dealte er mit Koks. Weil er nach seiner Verhaftung 21 Leute verpfiff, bekam er nur acht Jahre. Im Gefängnis entdeckte er sein Talent als Witzbold. 1994 gab er in der Disney-Produktion "Santa Clause" sein Kinodebüt und mutierte zum kugelrunden vollbärtigen Weihnachtsmann. Der Kinoknüller der Saison 1994 erfuhr 2002 eine Fortsetzung, wieder mit Allen, der es direkt danach in "Verrückte Weihnachten" wieder mit Schnee zu tun bekam und an der Seite von Filmehefrau Jamie Lee Curtis das Fest ausfallen lassen will, bis Tochter Blair dafür sorgt, dass die beiden binnen 24 Stunden ein Weihnachtswunder vollbringen müssen.

Zu Allens Komödien gehören "Aus dem Dschungel in den Dschungel" (als Vater, der seinen unter Eingeborenen aufgewachsenen Sohn nach New York holt), "Joe Jedermann" (als Videospezialist eines Pharmakonzerns) und die wahnwitzige Sci-Fi-Parodie "Galaxy Quest", in der er zu einer Schauspielergruppe gehört, die sich in der eigenen TV-Serie gefangen sieht, als freundliche Aliens sie für die Rettung ihres Planeten mit in den Weltraum nehmen. Allen konnte mit dem Dreh nach einer dreimonatigen Entziehungskur beginnen.

Weitere Filme mit Tim Allen

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.