00 Artikel

Walter Hill

Geboren am 10.01.1942 in USA

Als Action-Regisseur steht Walter Hill in der Tradition von Regisseuren wie Samuel Fuller, Don Siegel und Sam Peckinpah. Filmhistorisch ist er wie sein Kollege John Carpenter Bindeglied zwischen den Altmeistern und Action-Technokraten wie John McTiernan, Renny Harlin oder James Cameron. Hill wurde 1942 in Kalifornien geboren, studierte Geschichte und Literatur, arbeitete im Erdöl-Geschäft und wurde Regieassistent von Peter Yates, Norman Jewison und Woody Allen. Er machte sich einen Namen als Drehbuchautor und debütierte 1975 mit dem Straßenkämpfer-Drama "Ein stahlharter Mann" mit Charles Bronson als illegaler Boxer der Depressionszeit. Schon sein zweiter Film "Driver", um einen Fahrer von Fluchtautos (Ryan O'Neal), zeigte Hills bevorzugte Themen: die Rituale einer Männerwelt, ihres Ehrenkodex und der Strudel der Gewalt, in den sie gezogen werden. Wiederholt drehte Hill Western, so den spektakulären "The Long Riders", um die Gang von Outlaw Jesse James, in dem alle Brüderrollen von echten Filmschauspielerbrüdern wie den Carradines oder den Quaids gespielt wurden, "Geronimo" oder "Wild Bill" um den legendären Revolverhelden Wild Bill Hickock (Jeff Bridges). Er übertrug Western-Motive in das Action-Rock-Musical "Straßen in Flammen", das die MTV-Ästhetik vorbereitete, jagt Männer durch die Sümpfe von Florida in dem Survival-Drama "Die letzten Amerikaner" und landete mit der Polizeifilm-Komödie "Nur 48 Stunden" (mit Nick Nolte und Eddie Murphy) seinen größten Kassenerfolg im Subgenre des Buddy Movies, das er in "Red Heat" mit Arnold Schwarzenegger als russischem Cop in den USA um eine weitere ironische Note bereicherte. Sein Gangsterfilm um einen Außenseiter zwischen zwei verfeindeten Banden, "Last Man Standing" (mit Bruce Willis), ist eine in die Depressionszeit versetzte Version von Akira Kurosawas "Yojimbo" und Sergio Leones "Für eine Handvoll Dolllar". Hill ist außerdem als Produzent tätig (die "Alien"- Tetralogie). Für seine Verdienste um den Western erhielt er mehrere Auszeichnungen.

Weitere Filme mit Walter Hill

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.