00 Artikel

Warren Oates

Geboren am 05.07.1928 in USA

Der Regisseurs Sam Peckinpah setzte seinen Lieblingsschauspieler Warren Oates (1928 - 1982) als notorischen, aber tragischen Verlierer mit dem Hauch der Vergeblichkeit in seinen Western-Elegien ein und forderte ihm in Filmen wie "Sierra Chariba", "The Wild Bunch" oder "Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia" seine besten Leistungen ab. Oates war ein "Heavy", der mit seinem schleppenden Gang und den müden Augen, dem verhangenen Gesicht und seinem traurigen Schicksal die Melancholie der Spätwestern perfekt verkörperte. Seine Personen sind zwar brutal, aber sie gehen ihren Weg der Selbstzerstörung mit einer Konsequenz, die das amerikanische Kino selten zeigt. Neben Western ("Der weite Ritt", "Barquero") waren es Kriminalfilme, in denen Oates, der 1959 zum Film gekommen war, seine umschatteten Figuren wie den Gangster Dillinger in "Jagd auf Dillinger" spielte. Nach "Alfredo Garcia" hat Oates keine wirklich adäquaten Rollen mehr gefunden, am ehesten noch als Grenzpolizist neben Jack Nicholson in Tony Richardsons "Grenzpatrouille" (1981). Zu einer letzten Zusammenarbeit mit Sam Peckinpah, der gerade "Das Osterman-Wochenende" vorbereitete, kam es durch Oates' Tod nicht mehr.

Weitere Filme mit Warren Oates

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.