00 Artikel

William Holden

Geboren in USA

Der hauptsächlich in Kriegsfilmen und Melodramen beschäftigte William Holden (1918-1981, eig. William Franklin Beedle Jr.) verkörperte seriös wirkende, verlässlich handelnde und Prinzipien folgende Männer, die häufig in Fernost Liebesbeziehungen zu Eurasierinnen unterhalten, wie in "Die Welt der Suzie Wong". Die Uniform stand ihm gut, und so war Holden Flieger in "Die Brücken von Toko-Ri" und US-Offizier, der sich durch den Dschungel schlägt, um "Die Brücke am Kwai" (1957) zu sprengen. Für seinen cleveren und Ware jeder Art organisierenden Kriegsgefangenen in Billy Wilders "Stalag 17" wurde er 1953 mit einem "Oscar" ausgezeichnet. Zu seinen besten Arbeiten zählen der Arzt im Bürgerkrieg in John Fords "Der letzte Befehl" (1959), der von der alternden Diva Gloria Swanson in Billy Wilders "Sunset Boulevard" (1950) ausgehaltene Drehbuchautor Joe Gillis, der die Story als im Swimmingpool der Villa treibender Toter in einer großen Rückblende erzählt sowie der Anführer von Sam Peckinpahs Western-Meisterwerk "The Wild Bunch" (1969). Holden unterhielt einen Safari-Club in Kenia. Seine letzte Rolle war in Blake Edwards Hollywood-Satire "S.O.B." (1981) die eines Arztes, der mit Freunden einen Leichnam stiehlt. Mit dieser Rolle parodierte er sein eigenes Image.

Weitere Filme mit William Holden

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.