00 Artikel

Alan Rickman

Geboren am 21.02.1946 in Hammersmith, London, England

Edelmänner bei Jane Austen, Schurken in Action-Filmen und Parodien zur Kurzweil: Der Engländer Alan Rickman war schon ein gefragter und mit Preisen ausgezeichneter Bühnenschauspieler, als er in seiner ersten Filmrolle als Hans Gruber, terroristischer Gegenspieler mit dämonischer Freude am Handwerk, gegen Bruce Willis in "Stirb langsam" antrat und vom Hochhaus geworfen wird. Die sadistische Komponente weitete Rickman auch als Sheriff von Nottingham aus, der noch kurz vor dem entscheidenden Duell gegen Robin Hood (Kevin Costner) Maid Marian (Mary Elizabeth Mastrantonio) in "Robin Hood - König der Diebe" vergewaltigen will. In gleichzeitig entstandenen britischen Filmen war er als aus dem Jenseits kommender "Ghost"-ähnlicher Ehemann und Beschützer von Juliet Stevenson in "Wie verrückt und aus tiefstem Herzen" in einer gänzlich anderen Rolle zu sehen. Rickman war der zurückhaltende Colonel Brandon, der in Ang Lees Jane-Austen-Verfilmung "Sinn und Sinnlichkeit" Kate Winslet verehrt und heiratet, und er spielte den irischen Politiker Eamon de Valera in Neil Jordans "Michael Collins"-Biopic. Seiner Lust an der Überzeichnung entsprang der geschlechtslose Engel in Kevin Smiths "Dogma" und der alkoholabhängige ehemalige TV-Seriendarsteller Alexander Dane in der Science-Fiction-Parodie "Galaxy Quest", wo er Mr. Spock und die anderen aus dem "Star Trek"-Universum planvoll im Weltall verspottete. Rickman, der auch für das Fernsehen arbeitete und als "Rasputin" ausgezeichnet wurde, konzentrierte sich in seiner Theaterarbeit auf Stücke der klassischen Moderne. 1997 führte er Regie in dem Film "The Winter Guest" mit Emma Thompson in der Hauptrolle. Als Professor Snape in den detailgenauen Verfilmungen der Harry-Potter-Romane stand er auf mysteriöse Weise zwischen allen Fronten - eine Sonderstellung, die sich erst mit dem Finalfilm "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2" klärte. Zurück in der "realen" Welt versprühte Rickman als Alex enorme Sensibilität, indem er sich fürsorglich in "Snow Cake" um eine autistische Mutter (Sigourney Weaver) kümmerte, deren Tochter als Anhalterin in seinem Wagen tödlich verunglückte. Äußerst misstrauisch und die Lebensgefahr ahnend, in der sich seine Tochter Laura befindet, begegnete er uns als Antoine Richis in "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders. Alan Rickman lebte in London mit seiner langjährigen Partnerin Rima Horton.

Weitere Filme mit Alan Rickman

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.