00 Artikel

E.T. - Der Außerirdische

Nikolaus-Special! (E.T. the Extra-Terrestrial) Science-Fiction. Außerirdische werden bei ihrer friedlichen Mission unterbrochen, die Erde zu erforschen und verlassen sie überstürzt. Dabei vergessen sie ein Crew-Mitglied nahe einer Siedlung. Der zehnjährige Elliott findet den Außerirdischen hinter dem Wohnhaus seiner Familie und freundet sich mit ihm an. Elliott gibt seinem neuen Freund den Namen E.T., versteckt ihn und teilt mit seinen Geschwistern das Geheimnis. Als E.T. aber irgendwann Heimweh bekommt, will Elliott ihm helfen, sein Raumschiff wiederzufinden. Er muss sich beeilen, denn Mitarbeiter der NASA haben Wind vom kleinen Wesen aus dem All bekommen... Der Film zählt zu den kommerziell erfolgreichsten Spielfilmen aller Zeiten. 4 Oscars in den Kategorien "Beste Filmmusik", "Beste visuelle Effekte", "Bester Ton" und "Bester Tonschnitt" sowie fünf weitere Nominierungen. „Mit großer handwerklicher und dramaturgischer Raffinesse inszenierte Fantasy-Geschichte vom guten ‚Alien‘. Massenunterhaltung, die seinerzeit den Zeitgeist traf: Der Retter aus dem Weltraum erlöst die Menschheit hier zwar nicht von unseren Problemen, vermag aber zumindest in den Kindern und einigen Erwachsenen Menschlichkeit und Mitgefühl zu erwecken.“ (Lexikon des Internationalen Films)

Meine Braut ist übersinnlich

(Bell, Book and Candle) Romantische Komödie (nach dem Bühnenstück von John Van Druten). Gillian Holroyd (Kim Novak) lebt mit ihrem Bruder Nicky (Jack Lemmon) und ihrer Tante Queenie (Elsa Lanchester) unter dem Deckmantel eines Ladens für afrikanisches Kunsthandwerk in Greenwich Village. Dass alle drei magische Fähigkeiten besitzen und heimlich an Zusammenkünften von Hexen und Hexenmeistern teilnehmen, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Als Gillian sich in ihren neuen Nachbarn, den Verleger Shepherd 'Shep' Henderson (James Stewart) verguckt und dessen Aufmerksamkeit erregen möchte, beginnt sie, das Schicksal mit ihren magischen Fähigkeiten zu beeinflussen… Zweiter Film mit James Stewart und Kim Novak nach "Vertigo - Aus dem Reich der Toten". Am Broadway spielten Rex Harrison und Lilli Palmer die Hauptrollen. Oscar-Nominierung 1959 in den Kategorien "Beste Ausstattung" und "Beste Kostüme". „Eine hübsche Komödie, die auf originelle Weise den Hokuspokus parodiert.“ (Lexikon des internationalen Films)

Das Appartement

Silvester-Special. (The Apartment) Komödie. Der Versicherungsangestellte C.C. Baxter (Jack Lemmon) lässt sich oft um einen Gefallen bitten: er stellt sein Appartement einigen Vorgesetzten als Liebesnest zur Verfügung und kommt an diesen Tagen später nach Hause. Für dieses Entgegenkommen winkt man ihm seit längerem mit baldiger Beförderung. Als Baxters oberster Chef, der Familienvater Sheldrake (Fred MacMurray), davon erfährt und dessen "Hilfsbereitschaft" ebenfalls nutzen will, scheint Baxters Mühe belohnt zu werden. Aber er weiß noch nicht, dass es sich bei Sheldrakes Auserwählter um die Fahrstuhlführerin Fran (Shirley MacLaine) handelt, auf die er selbst ein Auge geworfen hat… Für die Szenen in dem Büro wurden die hinteren Reihen mit kleinwüchsigen Akteuren besetzt sowie speziell entworfenes Mobiliar verwendet. Die Weihnachtsparty im Büro wurde am 23. Dezember 1959 gefilmt, damit alle in der richtigen Stimmung waren. 1962 erhielt der Film fünf Oscars in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie) (Billy Wilder), "Bestes Originaldrehbuch" (Billy Wilder und I. A. L. Diamond), "Bestes Szenenbild" (Alexandre Trauner und Edward G. Boyle) und "Bester Schnitt" (Daniel Mandel) sowie fünf weitere Nominierungen für Jack Lemmon ("Bester Hauptdarsteller"), Shirley MacLaine ("Beste Hauptdarstellerin"), Jack Kruschen ("Bester Nebendarsteller"), die "Beste Kamera in einem Schwarzweißfilm" und für den "Besten Ton". „Eine der schärfsten, bittersten und erfolgreichsten Billy-Wilder-Komödien: eine böse Satire auf Geschäftsmoral und Duckmäusertum, hervorragend gespielt und bis zur Groteske zugespitzt. Wilder entfaltet seinen Stil der tragikomischen Moralkritik in höchster Vollendung.“ (Lexikon des internationalen Films)

Zurück
0 Plätze gewählt
0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.