00 Artikel

Ernest Borgnine

Geboren am 24.01.1917 in Hamden, Connecticut

Mit seinem Bulldoggengesicht und der charakteristischen Zahnlücke im Oberkiefer war Ernest Borgnine (eig. Ermes Effron Borgnino), der 1917 als Sohn italienischer Einwanderer geboren wurde, auf Schurken- und Nebenrollen abonniert, so den brutalen Sergeant "Fatso" in "Verdammt in alle Ewigkeit". Doch bereits 1955 gewann er als kontaktscheuer Metzger "Marty" den "Oscar" als bester Hauptdarsteller. Borgnines Filmografie umfasste annährend 200 Filme und TV-Arbeiten in den USA und Europa, zumeist in Action-Filmen. Mit seinem massigen Körper dennoch beweglich und oft als begriffsstutziger Sidekick eingesetzt, war Borgnine einer der bekanntesten und verlässlichsten Unbekannten. Zu den herausragenden Filmen Borgnines gehören "Das dreckige Dutzend", "Der Flug des Phoenix", "Große Lüge Lylah Clare", "Ein Zug für zwei Halunken" (alle von Borgnines Lieblingsregisseur Robert Aldrich), "Die Höllenfahrt der Poseidon" und Sam Peckinpahs Western-Meisterwerk "The Wild Bunch". Im Alter von 95 Jahren verstarb Ernest Borgnine 2012 in Los Angeles.

Weitere Filme mit Ernest Borgnine

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.