00 Artikel

Franco Nero

Geboren in Italien

"Django" heißt der wortkarge Einzelgänger und Rächer, der mit einem Sarg durch eine Schlammlandschaft zieht, daraus ein Maschinengewehr holt und seine Gegner niedermäht. Der Italo-Western von Sergio Corbucci ist neben den Filmen Sergio Leones der berühmteste des Genres und machte seinen Hauptdarsteller Franco Nero, geboren 1941, zum Star.

Nero hatte am Piccolo Teatro in Mailand gespielt und war in Krimis und Science-Fiction-Filmen sowie als Abel in John Hustons "Die Bibel" aufgetreten, bevor ihm "Django" den Durchbruch brachte. Früh schon löste sich Nero von den Fesseln des Genres, für das er mit "Mercenario" und "Lasst uns töten, Companeros" die besten Beiträge lieferte. Seit Damiano Damianis "Der Tag der Eule", in dem er einen sizilianischen Hauptmann der Carabiniere spielte, der gegen die Mafia kämpft, wurde Nero zu einem der wichtigen Protagonisten des italienischen Polit-Thrillers, wo er für Damiano Damiani, Elio Petri und häufig für Enzo G. Castellari arbeitete. Filme wie "Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben?", "Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert" oder "Das Verfahren ist eingestellt: Vergessen Sie's!" gehören zu jenen Klassikern des politischen Krimis, die später in der TV-Serie "Allein gegen die Mafia" aufgingen.

Nero pendelte zwischen Kriegsfilmen (jugoslawischer Partisan in "Die Brücke an der Neretva"), ambitionierten Filmen (Luis Bunuels "Tristana"), komischen Western ("Zwiebel-Jack räumt auf") und Abenteuerfilmen ("Wolfsblut") und war ab Ende der 70er-Jahre häufig in internationalen Großproduktionen ("Der Pirat", "Der wilde Haufen von Navarone") zu sehen. 1982 spielte er in Rainer Werner Fassbinders letztem Film "Querelle" einen schwulen Kapitän. In den 90ern war er häufig in Mehrteilern des Fernsehens zu sehen, darunter der Zweiteiler "Die Kreuzritter", und verkörperte in Menahem Golans Thriller "The Versace Murder" den ermordeten Modeschöpfer. Darüber hinaus hatte er auch Nebenrollen im Horst-Tappert-Comeback-Film "Herz ohne Krone" (2003) und in der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Zauber der Liebe" (2005).

Mit seinem guten Aussehen, dem sportlichen Auftreten und der schwungvollen Art seines Schauspielstils ist Nero einer der attraktivsten italienischen Schauspieler, der mit Vanessa Redgrave liiert ist und einen gemeinsamen Sohn mit ihr hat.

Weitere Filme mit Franco Nero

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.