00 Artikel

Harry Dean Stanton

Geboren am 14.07.1926 in USA

Eine Zeit lang genoss er einen alternativen Star-Status, weil er in Filmen der US-Independents und in prägenden Nebenrollen aufgefallen war. Doch die relativ undifferenzierte Auswahl der Filme, in denen er auftrat, hat diesen Status wieder zerstört. So findet sich außer dem vagen Begriff des Außenseiters und oft auch abstoßenden Eigenbrötlers keine durchgehende Linie, die den 1926 geborenen Harry Dean Stanton charakterisieren würde. Im Film seit 1957, schlug er sich durch Road Movies ("Two Lane Backtop"), Western ("Pat Garrett jagt Billy the Kid") und Thriller ("Fahr zur Hölle, Liebling"), spielte Country-Sänger ("The Rose") und Schuldeneintreiber ("Repo Man") und wurde in Europa mit der Rolle des Travis, der aus der Wüste kommt, um seine Vergangenheit und seine Familie zu suchen, und der wieder verschwindet, in Wim Wenders' "Paris, Texas" ein Begriff. Doch schon der Apostel Paulus in Martin Scorseses "Die letzte Versuchung Christi" oder sein Detective in David Lynchs "Wild at Heart" verwischten seine Spuren wieder. Er bleibt als verlässliches Gesicht in Erinnerung.

Weitere Filme mit Harry Dean Stanton

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.