00 Artikel

John Leguizamo

Geboren am 22.07.1964 in Bogotá

Sensible Drag-Queen und eiskalter Killer, plappernde Landplage und Junge von nebenan. Der im kolumbianischen Bogota geborene und in New York aufgewachsene Latino-Amerikaner John Leguizamo spielt meist elegante und arrogante Latino-Gangster, die mit ihrem Schuss Hochmut zur Gewalt reizen, so Al Pacino, der ihn in "Carlito's Way" in seinem Lokal demütigt, oder den Tybalt in "Romeo & Julia", der von Romeo (Leonardo Di Caprio) erschossen wird. Für seine zarte Transe Chi Chi Rodriguez in "To Wong Foo..." erhielt er eine "Golden-Globe"-Nominierung. Leguizamo war mit Bob Hoskins Klempner in "Super Mario Bros." und spielte in "The Pest - Jagd auf das Chamäleon" einen Freak, der mit seinen Verwandlungen die Mitmenschen zum Wahnsinn treibt. Als Künstler Henri Toulouse-Lautrec ist er in Baz Luhrmans Musical "Moulin Rouge" kaum wieder zu erkennen und er begeistert in dem jungen und schrägen, tragikomischen Drogen-Drama "Spun". Leguizamos kraftvolle Darstellungen, oft an der Grenze zum Manierismus und zur Überzeichnung, resultieren auch aus seiner langjährigen Off-Broadway-Erfahrung, wo er mit der Ein-Mann-Show "Mambo Mouth", in der er sieben Rollen spielte, einen Überraschungserfolg hatte und mehrfach ausgezeichnet wurde. Eine zweite One-Man-Show ("Spic-O-Rama") folgte. Leguizamo gab sein TV-Debüt in einer typischen Rolle als Juniorboss eines Gangsterclans in einer Folge von "Miami Vice" und trat in mehreren Theaterstücken auf. Außerdem zeichnete er als Produzent bereits für mehrere TV- und Kinofilme verantwortlich, unter anderem für das Biopic "Piñero".

Weitere Filme mit John Leguizamo

0 Plätze gewählt

Dieser Film wird aktuell nicht im Programm gezeigt.

Das Programm für die Kinowoche ab donnerstags wird jeweils am Montag­nachmittag veröffentlicht.

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.