00 Artikel

Kathrin Angerer

Geboren am 01.01.1970 in Oranienburg

Theaterfans kennen Kathrin Angerer seit Jahren als Berliner Volksbühnen-Diva. Seit Mitte der 90er-Jahre trat sie aber auch in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen auf. Kathrin Angerer wurde 1970 in Oranienburg in der damaligen DDR geboren. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie als Laienschauspielerin, später nahm sie Schauspielunterricht. 1993 bekam sie ihr erstes Engagement an der Berliner Volksbühne. In Stücken ihres späteren Lebensgefährten Frank Castorf machte sie Furore und wurde zu einem Aushängeschild der Volksbühne. 2009 wechselte sie an das Maxim-Gorki-Theater. Seit Mitte der 90er-Jahre wirkte die Theaterschauspielerin darüber hinaus immer wieder in Film- und Fernsehproduktionen mit. 1996 gab sie an der Seite von Susanne Lothar und ihrer Volksbühnen-Kollegin Sophie Rois ihr Kino-Debüt in Helke Misselwitz' bitterem Drama "Engelchen". Im Anschluss war Kathrin Angerer in verschiedenen deutschen Krimi-Reihen zu sehen und spielte die Lore Libeskind in der TV-Serie "Klemperer - Ein Leben in Deutschland" (1999). Zwischen 1998 und 2003 hatte sie als Tamara in Folgen der Krimi-Reihe "Polizeiruf 110" eine weitere Serienrolle. Außerdem wirkte sie in Fernsehfilmen wie Christian Petzolds "Toter Mann" (2001), Herbert Fritschs Shakespeare-Adaption "Hamlet X" (2003), Dominik Grafs "Der rote Kakadu" (2006) und Gesine Dankwarts "Umdeinleben" (2009) mit. Zu ihren jüngsten Fernseharbeiten zählt die Tragikomödie "Blond bringt nix" (2009) von Isabel Kleefeld, in der sie als alleinerziehende Mutter zu sehen ist. Kathrin Angerer arbeitet jedoch nicht allein als Schauspielerin. Ihre markante Stimme ist in zahlreichen Hörspielproduktionen zu hören. Kathrin Angerer lebt mit dem Opernregisseur Sebastian Baumgarten und dem gemeinsamen Kind in Berlin. (ut)

Weitere Filme mit Kathrin Angerer

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.