00 Artikel

Malcolm McDowell

Geboren am 15.06.1943 in Leeds, Yorkshire

Er war Aufrührer und Rebell, Modegeck und Dämon, zorniger junger Mann und viktorianischer Schriftsteller. Der britische Schauspieler Malcolm McDowell, geboren 1943, wurde schon mit seiner ersten Filmrolle als aufwieglerischer Internatsschüler in Lindsay Andersons "If..." schlagartig bekannt. Stanley Kubrick setzte ihn als gewalttätigen "Droog" Alex in "Uhrwerk Orange" ein, wo McDowell mit seinem Knautsch- und Knittergesicht hemmungslos Sex und Gewalt zur Musik von Beethoven auskosten konnte. Weitere Filme in dieser Richtung waren weniger erfolgreich ("O Lucky Man", "Britannia Hospital") - dafür spielte McDowell in "Flucht in die Zukunft" 1979 als Schriftsteller H.G. Wells, der dem Serienmörder Jack the Ripper (David Warner) mit einer Zeitmaschine ins Los Angeles der Gegenwart folgt, eine seiner besten Rollen. In den 80er- und 90er-Jahren war er in Horrorfilmen, Psycho-Thrillern, Action-Filmen und Science-Fiction-Filmen der B-Kategorie, darunter eine "Star Trek"-Folge, als gefragter Schurke zu sehen. McDowell tritt ebenso im Fernsehen auf.

Weitere Filme mit Malcolm McDowell

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.