00 Artikel

Dominic Sena

Geboren in USA

Mit drei Filmen katapultierte sich der ehemalige Kameramann, Werbe- und Musikvideofilmer Dominic Sena in die Spitzengruppe amerikanischer Action-Regisseure. Sein Debütfilm "Kalifornia" (1993), ein Mix aus Kriminalfilm, Road Movie und David-Lynch-Alptraum, führt zwei Intellektuelle (David Duchovny und Michelle Forbes), die ein Buch über Serienmörder schreiben wollen, quer durch den Kontinent. Als sich ihre Mitfahrer, der auf Bewährung entlassene Early (Brad Pitt mit schmierigem Outfit und Zottelbart) und seine Freundin (Juliette Lewis betont nuttig) als wahnsinnige Kriminelle erweisen, wird die Reise zum mörderischen Trip auf dem Highway. Seiner Vorliebe für Autos konnte Sena mit der Jerry-Bruckheimer-Produktion "Nur noch 60 Sekunden" frönen: Der ehemalige Champion der Autodiebe Nicolas Cage muss für seinen verschuldeten Bruder noch ein Mal einen Coup landen und liefert sich mit Gangstern, Polizei und rassiger Freundin (Angelina Jolie) ein Turboduell auf Reifen. Mit "Passwort: Swordfish", einem High-Tech-Thriller um Geiselnahme, Terrorismus und das Knacken eines komplizierten Computercodes "in 60 Sekunden", konnte Sena die stagnierende Karriere von John Travolta wieder anstoßen, ermöglichte den ersten "Oben ohne"-Auftritt der bildschönen Halle Berry und förderte die Hollywood-Karriere des Australiers Hugh Jackman ("X-Men"). Allen Filmen ist gemein, dass sie ihr Spannungspotenzial bis zum Finale durchhalten. Sena gehört zu den Gründern von Propaganda Films, die sich zu Beginn der 80er Jahre einen Namen mit Video-Clips machten. Zu den zahllosen Musikvideos, die er inszenierte, gehören Arbeiten mit Sting, Tina Turner, David Bowie und Janet Jackson, deren "Rhythm Nation 1814" einen Grammy gewann. Zu den Werbespots gehören Arbeiten für Nike, Apple und Saturn, auch hier viele preisgekrönt. Senas erstes Auto war ein acht Jahre altes Austin Healy Cabrio, das er während der College-Zeit erstand.

Weitere Filme mit Dominic Sena

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.