00 Artikel

Jay Roach

Geboren in USA

Amerikanischer Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Kameramann. Er schrieb als Regisseur und Produzent Filmgeschichte mit der "Austin Powers"-Trilogie um den von Comedian Mike Myers verkörperten swingenden Geheimagenten mit den popbunten Anzügen und mit den Familienkomödien mit Ben Stiller und Robert De Niro ("Meine Braut, ihr Vater und ich", "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich"), deren dritten Teil "Meine Frau, unsere Kinder und ich" (2010, Regie: Paul Weitz) er produzierte. Alle wurden weltweit Kassenhits. Jay Roach, der regierende Komödienkönig Hollywoods, inszenierte 2010 im unbeschwerten, lustigen, teils zum Totlachen komischen Stil mit Situationskomik und Slapstick, das gleichnamige Remake der französischen Erfolgskomödie "Dinner für Spinner" (1999, von Francis Veber, mit Jacques Villeret), in dem Steve Carrell als Trottel zur Katharsis eines Dinners von Führungskräften einer (von Bruce Greenwood geleiteten) Firma wird. Für 2011 ist ein vierter "Austin Powers"-Teil angekündigt.

Matthew Jay Roach wurde 1957 in Albuquerque in New Mexico geboren. Er studierte an der Stanford University, erwarb aber seinen Master Degree in Filmproduktion 1986 an der University of Southern California in Los Angeles. Sein Kurzfilm "Asleep at the Wheel" wurde für den Student Academy Award nominiert. 1990 inszenierte er sein Spielfilmdebüt, die Komödie "Zoo", in der zwei Brüder um das Erbe, eine Radiostation, streiten. In den 90er-Jahren führte er vereinzelt die Kamera bei TV-Filmen, schrieb Drehbücher und wurde Associate Producer und Kameramann des Bomben-Thrillers "Blown Away" (1994, mit Tommy Lee Jones und Jeff Bridges).

Jay Roach ist Präsident der Firma Everyman Pictures, bei der er als Produzent fungiert, so für die romantische Komödie "50 erste Dates" (mit Adam Sandler und Drew Barrymore), die SF-Satire "Per Anhalter durch die Galaxis" (nach Douglas Adams' Romanen), die Satiren von Sascha Baron Cohen ("Borat" und "Brüno") und die intelligente Highschool-Komödie "Charlie Bartlett" (2007, mit Robert Downey Jr., Anton Yelchin und Kat Dennings).

Der erste große Erfolg stellte sich mit der von Mike Myers geschriebenen "Austin Powers"-Trilogie ein, die als James-Bond-Parodie, Slapstick-Zeitreise und Tribut an die Zeit des Swinging London begann und in der Myers mehrere Rollen spielt. Zwischen "Austin" und "Meet the Fockers" entstand 1999 mit Russell Crowe in der Hauptrolle die Eishockey-Komödie "Mystery, Alaska" um ein Amateurteam, das gegen die Profis von den New York Rangers antritt. 2005 inszenierte er in Co-Regie für den Sender TBS die Sketch-Komödie "Earth to America", mit Stars von De Niro bis Leonardo DiCaprio. Für das TV-Politdrama "Recount" (Regie und Produktion), das die Präsidentschaftswahlen 2000 im Bundesstaat Florida und die Neuauszählung der Wählerstimmen nachzeichnet, wurde Roach 2008 mit dem Emmy Award ausgezeichnet.

Jay Roach ist seit 1993 mit Susanna Hoffs, Leadsängerin der Girl Group "The Bangles", verheiratet, mit der er zwei Söhne hat. Hoffs steuerte zu mehreren seiner Filme (so die "Austin Powers"-Trilogie) Songs und Soundtrack bei. (geh)

Weitere Filme mit Jay Roach

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.