00 Artikel

Marco Kreuzpaintner

Geboren am 11.03.1977 in BRD

Der 1977 in Rosenheim geborene Regisseur ist der Senkrechtstarter unter den deutschen Filmemachern. Im Alter von gerade einmal 27 Jahren legte er mit "Sommersturm" einen Film vor, in dem Kreuzpaintner eigene Erfahrungen mit seinem - von ihm offen thematisierten - Coming Out verarbeitete. Im Ausland stieß die mit Robert Stadlober und Kostja Ullmann stark besetzte und ausgesprochen einfühlsam erzählte Geschichte auf so große Beachtung, dass sie einen US-Verleih fand und Kreuzpaintner seinen Folgefilm, "Trade" mit Kevin Kline, dank der Unterstützung von Roland Emmerich in den USA drehen konnte - gerade einmal drei Jahre nach seinem Kinodebüt "Ganz und gar" im Jahr 2002.

Kreuzpaintner studierte Kunstgeschichte in Salzburg. Ende der 90er-Jahre gelang ihm der Sprung ins Filmgeschäft als Assistent von Peter Lilienthal und später Edgar Reitz. Erste Aufmerksamkeit erregte er mit dem Kurzfilm "Entering Reality", dem er mit "Der Atemkünstler" einen weiteren Kurzfilm und dann mit "Rec - Kassettenmädchen/ Kassettenjungs" einen TV-Pilotfilm folgen ließ.

Bevor Kreuzpaintner 2006 mit dem Dreh an "Trade" begann, verfasste er noch das Drehbuch des von Gregor Schnitzler verfilmten "Die Wolke". Aktuell arbeitet der Filmemacher an seiner Adaption des Otfried-Preußler-Klassikers "Krabat", der 2007 in die Kinos kommen soll.

Weitere Filme mit Marco Kreuzpaintner

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.