00 Artikel

Matthew Perry

Geboren am 19.08.1969 in Williamstown, Massachusetts

Nach außen hin erfolgreich oder von dem Wunsch beseelt, Karriere zu machen, geht Matthew Perry in seinen Rollen im Maßanzug des gebeutelten East Coast Man durch die Fegefeuer der Liebe: Ob als Zahnarzt, der für seine raffgierige Frau in "Keine halben Sachen" das Kopfgeld für einen Mafia-Killer aushandeln soll, als zugeknöpfter Nachtclubbesitzer, der in "Fools Rush In" der rassigen Isabel (Salma Hayek) in die Wüste Mexikos folgt, oder als Architekt, der in "Ein Date zu dritt" sich der schönen Glasbläserin (Neve Campbell) gegenüber als schwul ausgeben muss, bis ihm der Kragen platzt und er sich öffentlich auf der Schwulenversammlung als Hetero outet. Perry, gut aussehend mit Grübchen, hochgewachsen und mit seinem in die Ferne schweifenden Blick seltsam verträumt, was seinen Yuppie-Rollen die nötigen Ecken und Kanten verleiht und ihn besonders in Liebesdingen verletzbar und unsicher macht, ist die Krawattenversion von Woody Allens New Yorker Stadtneurotikern, und genau als solcher wurde er landesweit berühmt in der erfolgreichen TV-Serie "Friends", wo er als Chandler einer der sechs unter Metropolenfieber leidenden Freunde war, die wegen Liebeswirren oder Zigarettenentzug komische Situationen durchstehen müssen. In der Western-Klamotte "Fast Helden" war Chris Farley (in seiner letzten Rolle) sein Partner, in der Slapstick-Komödie "Mann umständehalber abzugeben" geriet er als Überbringer von Gerichtsvorladungen an Minirock-Trägerin Elizabeth Hurley, die ihm ein attraktives Angebot macht. Ein Wiedersehen mit Bruce Willis gab es in "Keine halben Sachen 2", in dem Perry seinen alten ungeliebten Nachbarn Jimmy "die Tulpe" (Willis) um Hilfe bitten muss, als seine Frau (und Jimmys Ex) von ungarischen Mafiosis entführt wird. Perry, 1969 in Massachussetts geboren, machte früh mit dem Fernsehen Bekanntschaft und spielte seit 1985 regelmäßig in TV Movies, Serien und Serienepisoden, bis ihn "Friends" (seit 1994) zum Frauenschwarm machte. Der sportliche Perry war auch auf dem Tennisplatz erfolgreich: Platz 17 der Single-Junioren und Platz 3 im Doppel.

Weitere Filme mit Matthew Perry

0 Plätze gewählt
filter

Das Programm für die Kinowoche ab Donnerstag wird jeweils am Montag­­nachmittag veröffentlicht.

0 Plätze gewählt
00 Artikel

Ihre PayPal-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre Zahlung wird bearbeitet.

Zahlung wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Google Pay wird vorbereitet.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird ausgeführt.

Ihre Zahlung mit Apple Pay wird vorbereitet.

Ihre Gutschein-Zahlung wird ausgeführt.

Ihre kostenfreie Bestellung wird ausgeführt.

Ihre Kundenkarten-Zahlung wird ausgeführt.